Mehr als zwei Dutzend Studien, die in den vergangenen Tagen auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt wurden, ergaben, dass Patienten unter GLP-1-Therapie im Vergleich zu Nicht-Anwendern ein geringeres Risiko für die Krebsentstehung und das Fortschreiten der Krankheit, höhere Überlebenschancen sowie ein besseres Ansprechen auf bestimmte Behandlungen aufwiesen.
Die Untersuchungen umfassten Analysen klinischer Daten und Real-World-Datenbanken von Patienten, die Wegovy oder Ozempic von Novo Nordisk, Zepbound oder Mounjaro von Eli Lilly oder ältere GLP-1-Therapien erhielten.
Die Studien waren nicht darauf ausgelegt aufzuzeigen, wie oder warum die Anwendung von GLP-1 die Krebsbehandlung beeinflussen könnte. Forscher vermuten jedoch, dass sie durch die Reduzierung von Entzündungen, die Regulierung der Insulinsignalisierung und möglicherweise durch direkte Interaktion mit der Tumorbiologie zu einem Schutzeffekt bei Krebspatienten beitragen könnten.
'Chronische Entzündungen sind ein grundlegender biologischer Pfad, der an der Entstehung und dem Fortschreiten vieler Krebsarten beteiligt ist', sagte Dr. Elizabeth Susan McDonald von der University of Pennsylvania.
McDonald berichtete am Dienstag über eine Studie mit 110.000 Frauen, die zeigte, dass Anwenderinnen von GLP-1-Medikamenten eine bis zu 35% geringere Wahrscheinlichkeit hatten, an Brustkrebs zu erkranken, als Nicht-Anwenderinnen.
Obwohl Adipositas selbst ein bekannter Risikofaktor für bestimmte Krebsarten ist, werden die entzündungshemmenden Effekte von GLP-1-Präparaten laut McDonald wahrscheinlich eine Rolle bei der Krebsprävention spielen.
VORTEILE ÜBER KREBSSTADIEN UND TUMORTYPEN HINWEG
Zu den GLP-1-Medikamenten gehören Semaglutid, der Wirkstoff in Wegovy, Ozempic und Rybelsus; Tirzepatid, vertrieben als Mounjaro und Zepbound, sowie Trulicity (Dulaglutid) von Lilly und das ältere Liraglutid von Novo, das als Saxenda und Victoza verkauft wird.
Einige der stärksten Signale für einen Nutzen stammten aus einer Studie mit mehr als 12.000 Patienten, die zeigte, dass die GLP-1-Anwendung mit deutlich geringeren Quoten für den Übergang in ein metastasiertes Stadium verbunden war, insbesondere bei Lungen-, Brust-, Darm- und Leberkrebs.
Patienten mit diesen Krebsarten, die Liraglutid, Pramlintid, Dulaglutid, Tirzepatid, Lixisenatid oder Semaglutid einnahmen, hatten eine um 38% bis 50% geringere Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung als Personen, die Medikamente aus der Gruppe der Gliptine (eine andere Klasse von Diabetesmitteln) erhielten.
Eine verringerte Krebsinzidenz, längeres Überleben und weniger Metastasen wurden laut mehrerer Studien auch bei GLP-1-Anwendern mit Endometrium-, Blasen- und Prostatakrebs sowie bei Patienten mit Dünndarmneoplasien und Blutkrebs beobachtet.
Eine separate Analyse von Patienten in US-amerikanischen onkologischen Gemeinschaftspraxen ergab, dass die GLP-1-Anwendung mit einem signifikant besseren Gesamtüberleben bei sechs Tumortypen - Brust, Prostata, Darm, Lunge, Leber und Niere - verbunden war, wobei das Sterberisiko um etwa ein Drittel sank.
Forscher berichteten zudem, dass Krebspatienten, die Immuntherapien wie Keytruda von Merck oder Opdivo bzw. Yervoy von Bristol Myers Squibb erhielten, unter GLP-1-Medikation offenbar besser abschnitten, was auf eine mögliche Interaktion mit dem Immunsystem hindeutet.
GLP-1-Anwender mit Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen im Stadium 3 wiesen eine wesentlich geringere Mortalität und niedrigere Raten verschiedener Malignome auf, insbesondere bei Lungen-, Darm- und Leberzellkrebs, verglichen mit Nicht-Anwendern.
Obwohl GLP-1-Medikamente aufgrund von Nagetierstudien einen Warnhinweis bezüglich eines möglichen Zusammenhangs mit einer bestimmten Form von Schilddrüsenkrebs tragen, weisen die jüngsten Ergebnisse laut Forschern auf einen potenziellen vorteilhaften Klasseneffekt über verschiedene Tumortypen hin, statt auf Vorteile, die auf eine kleine Untergruppe von Krebsarten beschränkt sind.
Die Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurden und deren gewichtsreduzierende Wirkung später entdeckt wurde, haben auch Vorteile bei Herzrisiken, Schlafapnoe sowie Alkohol- und Substanzmissbrauch gezeigt.
'Diese Medikamente waren nie nur reine Blutzuckersenker', sagte Dr. Marcin Chwistek vom Fox Chase Cancer Center in Philadelphia auf einer ASCO-Pressekonferenz.
LIMITIERENDE FAKTOREN
Forscher gaben zu bedenken, dass fast alle vorgestellten Daten aus Beobachtungsstudien stammen, was das Risiko von Störfaktoren erhöht. Patienten, denen GLP-1-Präparate verschrieben werden, könnten sich in wichtigen Punkten unterscheiden, darunter der allgemeine Gesundheitszustand, der Zugang zur medizinischen Versorgung und Begleitbehandlungen, was die Ergebnisse beeinflussen könnte.
Obwohl die verschiedenen Studien versuchten, diese Unterschiede zu berücksichtigen, kann keine von ihnen beweisen, dass die Medikamente die Krebsprognose verbessern. Experten betonten, dass klinische Studien erforderlich sind, in denen GLP-1-Präparate bei einigen Krebspatienten zur Standardtherapie hinzugefügt werden und bei anderen nicht, um klare Anti-Krebs-Vorteile zu belegen. Einige solcher Studien sind bereits in Planung.
Die scheinbaren Vorteile bei Krebserkrankungen waren nicht eindeutig an die gewichtsreduzierenden Effekte der Medikamente gebunden, was darauf hindeutet, dass dies allein die Ergebnisse nicht erklärt.
Eine siebenjährige Studie mit fast 120.000 Teilnehmern ergab, dass GLP-1-Präparate bei Hochrisikomännern mit niedrigeren Raten an Prostatakrebs-Neudiagnosen verbunden waren, verglichen mit Medikamenten wie Propecia von Merck und Avodart von GSK, die zur Verkleinerung vergrößerter Prostatadrüsen eingesetzt werden.
GLP-1-Anwender zeigten nach einem Jahr eine 'sehr geringe' Reduktion des Körpergewichts, sagte Dr. Colton Jones vom University of Texas San Antonio Mays Cancer Center, der die Studie auf der ASCO vorstellte.
'Wir hypothetisieren, dass sowohl der Gewichtsverlust als auch ein direkter Anti-Krebs-Effekt und eine entzündungshemmende Wirkung die in unserer Studie beobachteten Assoziationen antreiben könnten', so Jones.
ASCO-Experte Chwistek sagte, dass entzündungshemmende und immunmodulierende Eigenschaften schon lange auf breitere Wirkungen von GLP-1-Präparaten hindeuten.
Mit Bezug auf eine der größten Studien fügte Chwistek hinzu: 'Neu ist hier die Konsistenz über verschiedene Tumortypen hinweg. Daten dieser Größenordnung und Konsistenz rechtfertigen eine prospektive randomisierte Studie.'




















