(Alliance News) - Patienten mit einer bestimmten Form von aggressivem Prostatakrebs könnten von einer neuen Kombinationstherapie profitieren, die das Krebswachstum verlangsamt. Das geht aus einer neuen Studie hervor.
Wissenschaftler erklärten, ihre Ergebnisse sprächen für einen breiteren Einsatz genetischer Tests bei Krebspatienten, nachdem die Untersuchung gezeigt habe, dass Patienten mit bestimmten genetischen Mutationen stärker profitieren als andere.
Die neue, weltweit durchgeführte Studie unter Leitung von Experten des University College London (UCL) untersuchte, ob die Zugabe von Niraparib - einem bereits zur Behandlung von Eierstock- und Eileiterkrebs eingesetzten Medikament - zur Standardtherapie den Patienten Vorteile bringt.
Niraparib, hergestellt vom in London ansässigen Unternehmen GSK PLC, ist eine sogenannte PARP-Inhibitor-Therapie. PARP ist ein Protein, das beschädigten Zellen bei der Selbstreparatur hilft.
Diese Behandlungen verhindern, dass das PARP-Protein seine Reparaturarbeit in Krebszellen verrichtet, was zum Absterben der Krebszellen führt.
Die Forscher prüften, ob die Ergänzung dieser Therapie zur Standardbehandlung bei Prostatakrebs, der bereits Metastasen gebildet hat, den Patienten zugutekommt.
Die übliche Behandlung dieser Krebsform besteht aus Abirateronacetat und Prednison (AAP).
Insgesamt wurden 696 Männer mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren aus 32 Ländern in die Studie aufgenommen.
Alle diese Männer wiesen Veränderungen in Genen auf, die an einem wichtigen DNA-Reparaturmechanismus beteiligt sind, bekannt als homologe Rekombinationsreparatur (HRR).
Etwa 56% der Männer hatten zudem Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen, die ebenfalls an der DNA-Reparatur beteiligt sind.
Die Hälfte der Männer erhielt die Kombinationstherapie, die andere Hälfte die Standardbehandlung.
Die Ergebnisse, veröffentlicht im Fachjournal Nature Medicine, zeigen, dass die Kombinationstherapie das Risiko eines Krebswachstums bei allen Patienten im Vergleich zu AAP allein um 37% senkte, und bei Patienten mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen sogar um 48%.
Die Forscher betonten, dass die Überlebensdaten ,,noch nicht ausgereift, aber zugunsten von Niraparib" seien.
Sie wiesen darauf hin, dass Männer mit der Kombinationstherapie häufiger Nebenwirkungen wie Anämie und Bluthochdruck erlitten als diejenigen, die die Standardbehandlung erhielten.
,,Die Kombination von Niraparib mit AAP verbesserte das radiografisch progressionsfreie Überleben bei Patienten mit BRCA1-/BRCA2- oder anderen HRR-Genveränderungen signifikant, was auf einen klinischen Nutzen dieser Kombination für diese Patientengruppe hinweist", schreiben die Autoren.
Professor Gerhardt Attard vom UCL Cancer Institute und Hauptautor der Studie sagte: ,,Obwohl die derzeitigen Standardtherapien für die Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sehr wirksam sind, gibt es eine kleine, aber bedeutende Patientengruppe, die nur begrenzt davon profitiert."
,,Wir wissen nun, dass Prostatakrebs mit Veränderungen in HRR-Genen eine bedeutende Patientengruppe ausmacht, bei der die Erkrankung schnell wiederkehrt und einen aggressiven Verlauf nimmt."
,,Durch die Kombination mit Niraparib können wir das Wiederauftreten des Krebses verzögern und hoffentlich die Lebenserwartung deutlich verlängern."
,,Diese Ergebnisse sind bemerkenswert, weil sie für eine umfassende genomische Testung bei der Diagnose und den gezielten Einsatz einer Therapie bei Patienten sprechen, die den größten Nutzen erwarten lassen."
,,Bei Tumoren mit einer Mutation in einem der relevanten HRR-Gene, für die Niraparib zugelassen ist, sollte der Arzt eine Abwägung zwischen dem Risiko von Nebenwirkungen und dem klaren Vorteil einer Verzögerung des Krankheitsfortschritts und der Verschlechterung der Symptome in Betracht ziehen."
Die Aktien von GSK fielen am Dienstagmorgen in London um 1,1% auf 1.598,00 Pence.
Von Ella Pickover, PA Health Correspondent
Press Association: News
Quelle: PA
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