9 Meters Biopharma, Inc. gab das Design seiner klinischen Phase-3-Studie mit Vurolenatid für Erwachsene mit Kurzdarmsyndrom (SBS) bekannt. Das Studiendesign folgt auf das erfolgreiche End-of-Phase-2-Meeting des Unternehmens und berücksichtigt die Anregungen der US Food and Drug Administration (FDA). Die Phase-3-Studie mit dem Namen VIBRANT 2 (VurolenatIde for short Bowel syndrome Regardless of pArenteral support requiremeNT) ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Vurolenatid 50 mg, das alle zwei Wochen über 12 Wochen bei Erwachsenen mit SBS subkutan verabreicht wird. An dieser internationalen klinischen Studie sollen etwa 105 Patienten mit SBS teilnehmen. Die Studie wird an bis zu 50 klinischen Prüfzentren in Nordamerika und Europa durchgeführt. Die Studienpopulation wird sowohl SBS-Patienten umfassen, die die derzeitige Definition der Abhängigkeit von parenteraler Unterstützung (PS) erfüllen (PS wird 3 oder mehr Mal pro Woche benötigt), als auch SBS-Patienten, die diesen Schwellenwert für die PS-Anforderung nicht erfüllen (PS wird weniger als 3 Mal pro Woche benötigt). Patienten mit SBS leiden unter einer schweren Malabsorption aufgrund des Fehlens einer ausreichenden Darmoberfläche, was unmittelbar zu schweren und oft schwächenden Flüssigkeits- und Nährstoffverlusten in Form von chronischen, wiederkehrenden Durchfällen führt. In dieser Studie wird nicht nur untersucht, inwieweit Vurolenatid den wöchentlichen PS-Volumenbedarf reduzieren kann, sondern es wird auch zum ersten Mal in einer großen ambulanten Studie die Auswirkung von Vurolenatid auf die malabsorptive Diarrhö gemessen am Gesamtvolumen des Stuhlgangs (TSO) untersucht. Um das Potenzial von Vurolenatid für einen klinischen Nutzen für die gesamte SBS-Population unabhängig vom PS-Bedarf zu maximieren, umfasst VIBRANT 2 zwei primäre Wirksamkeitsendpunkte: 1) die Veränderung des wöchentlichen PS-Volumens gegenüber dem Ausgangswert, das als primärer Endpunkt für die Zulassung des GLP-2-Agonisten Gattex® (Teduglutid) zur Behandlung von SBS-Patienten mit PS-Abhängigkeit festgelegt wurde, und 2) die Veränderung des mittleren 24-Stunden-TSO-Volumens gegenüber dem Ausgangswert, das das TSO-Volumen über den gesamten Behandlungszeitraum bewertet und spezifische FDA-Empfehlungen zur Einbeziehung von Ernährungs- und Hydratationsparametern berücksichtigt, um die klinische Relevanz dieses neuen Endpunkts zu ermitteln. Die Verringerung von PS und TSO sind beides wichtige klinische Anzeichen für die Fähigkeit der Patienten, Nährstoffe und Flüssigkeit zu absorbieren. Es ist geplant, dass der Erfolg bei einem der beiden primären Wirksamkeitsendpunkte die Grundlage für einen möglichen zukünftigen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments (NDA) für Vurolenatid bilden kann. Darüber hinaus ist eine Zwischenanalyse speziell für die PS-abhängige Patientenpopulation geplant. Wenn 50 % der Patienten mit PS-Abhängigkeit Woche 12 erreichen, wird die Zwischenanalyse bestimmen, ob weitere 12 Wochen (für insgesamt 24 Wochen), die bisher das regulatorische Prädikat für GLP-2-Agonisten waren, zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit erforderlich sind.
Alle Patienten, die die doppelblinde Behandlungsphase von VIBRANT 2 abschließen, können an einer offenen Verlängerungsstudie teilnehmen, in der die langfristige Sicherheit von Vurolenatid über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten untersucht werden soll. Die Genehmigung des U.S. Institutional Review Board (IRB) wurde eingeholt, und der Beginn der Studie ist bereits für Ende dieses Jahres geplant. Darüber hinaus wurden mehrere wichtige Aspekte berücksichtigt, die nach Ansicht des Unternehmens die Rekrutierung für die Studie optimieren werden. Dazu gehören der Einsatz eines klinischen Forschungsunternehmens (CRO) mit besonderer Erfahrung in der Durchführung von klinischen Studien im Spätstadium des SBS, die Sicherung von bis zu 50 klinischen Studienzentren weltweit und die Möglichkeit für die Prüfärzte, alle SBS-Patienten unabhängig vom PS-Status zu rekrutieren. SBS ist eine seltene, schwächende Erkrankung, die durch den Verlust des funktionellen Dünndarms infolge von Darmresektionen aufgrund von Traumata, vaskulären Ereignissen, bösartigen Erkrankungen und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) entsteht. Das SBS kann die Lebensqualität und die Lebenserwartung aufgrund von Komplikationen wie Durchfall, Dehydrierung und Mangelernährung erheblich beeinträchtigen, da der Darm nicht mehr in der Lage ist, Nahrung zu verdauen und Nährstoffe, Elektrolyte und Wasser zu absorbieren (Storch, KJ, 2014; Parrish, C., 2017). Das Hauptsymptom des SBS ist schwerer Durchfall, der zu Dehydrierung, Unterernährung und Gewichtsverlust führen kann (National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases). Das einzige derzeit verfügbare Therapeutikum zur Behandlung des SBS ist ein Glucagon-like Peptide 2 (GLP-2)-Agonist, der nur für Patienten indiziert ist, die auf parenterale Unterstützung (intravenöse Verabreichung von Nahrung und Flüssigkeit) angewiesen sind, was weniger als die Hälfte der Patienten mit SBS ausmacht.