Abbott gab Daten aus fünf aktuellen Präsentationen bekannt, die die Vorteile seiner minimal-invasiven Geräte bei der Behandlung von Menschen mit einer Reihe von strukturellen Herzerkrankungen belegen. Zu den Daten gehören Erkenntnisse, die den Wert von MitraClip™, dem weltweit ersten und führenden Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatursystem (TEER), zur Behandlung undichter Klappen bei Mitralinsuffizienz (MR) untermauern. Die neuen Daten zu Abbotts strukturellen Herztherapien wurden auf dem 34. jährlichen wissenschaftlichen Symposium Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) der Cardiovascular Research Foundation in Boston (16.-19. September 2022) vorgestellt.

Vorgestellt wurden auch Ergebnisse zu TriClip™, der ersten Therapie, die speziell für die Reparatur von Trikuspidalklappen entwickelt wurde; dem Amplatzer™ Amulet™ Left Atrial Appendage Occluder, einer minimal-invasiven Option, die den vollständigsten Verschluss des linken Vorhofsanhangs (LAA) bietet, um das Schlaganfallrisiko zu verringern; und Portico™, einem selbstexpandierenden Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystem (TAVI). Strukturelle Herzerkrankungen wie Klappenerkrankungen oder Öffnungen im Herzen, die verschlossen werden müssen, können die Art und Weise, wie das Herz das Blut durch den Körper bewegt, beeinträchtigen. Neue minimal-invasive Technologien haben die Art und Weise verändert, wie Ärzte an die Patientenversorgung herangehen und den Bedarf an komplexeren oder riskanteren Operationen begrenzen.

Die Daten der prospektiven, multizentrischen, globalen EXPAND G4-Studie untermauern die Sicherheit und Wirksamkeit des MitraClip G4-Systems bei der Behandlung von MR. Die Studie ist der größte Bericht über die 30-Tage-Ergebnisse im Kernlabor, an dem mehr als 1.000 Patienten teilgenommen haben. Die Daten bestätigen, dass MitraClip hohe Erfolgsraten in Bezug auf die Reduzierung der MR, die Verbesserung der Lebensqualität und niedrige Nebenwirkungsraten bietet. Zu den wichtigsten Ergebnissen nach 30 Tagen gehören: Eine signifikante Verringerung der MR auf einen leichten oder geringeren Grad (= Grad 1+ auf einer Vier-Punkte-Skala) wird bei 91% der Patienten erreicht, mit den bisher niedrigsten gemeldeten Nebenwirkungsraten (1.3% Gesamtmortalität nach 30 Tagen); Klinische Verbesserungen, darunter 83% der Patienten, die die New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse I/II erreichen (eine Klassifizierung von Funktionseinschränkungen infolge von Herzerkrankungen, wobei Klasse I/II eine leichte oder keine Einschränkung der körperlichen Aktivität bedeutet), eine Verbesserung von 52% gegenüber dem Ausgangswert von 31%; und eine Verbesserung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) um 18 Punkte (eine Selbsteinschätzung der sozialen Fähigkeiten, der Symptome und der Lebensqualität), was einer Verbesserung um 35 % gegenüber dem Ausgangswert entspricht. Mehrere Clipgrößen ermöglichen die Anpassung der Therapie an die Anatomie der Mitralklappe des Patienten und erweitern das Spektrum der für TEER geeigneten Patienten.

Das MitraClip-System ist in den USA seit 2013 und in Europa seit 2008 auf dem Markt. Mit mehr als 150.000 behandelten Patienten weltweit ist MitraClip in mehr als 75 Ländern zugelassen, darunter in Asien, Afrika, Europa, Amerika und Australien. TRILUMINATE Pivotal ist die erste randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TEER mit TriClip bei 700 Patienten mit schwerer TR in den USA, Kanada und Europa.

Die Daten der Einführungskohorte nach 30 Tagen zeigen: Eine hohe Erfolgsrate bei der Implantation (99%); eine Verringerung der TR um mindestens eine Stufe bei 91% der Patienten, wobei bei 74% der Patienten eine mäßige oder geringere Rest-TR erreicht wurde; Patienten, die eine Verbesserung des KCCQ-Scores um etwa 17 Punkte erreichten, was einer Verbesserung um 30% gegenüber dem Ausgangswert entspricht, was eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität bedeutet. Der Amplatzer Amulet LAA Occluder mit Dual-Seal-Technologie (bestehend aus einem Lappen oder Stück zum Auffüllen des Hohlraums der LAA und einer Scheibe zum Verschließen der Öffnung in die LAA) ist die erste und einzige minimal-invasive Behandlungsoption, die einen sofortigen und vollständigen Dual-Seal-Verschluss der LAA bietet, wodurch das Schlaganfallrisiko gesenkt und der Bedarf an blutverdünnenden Medikamenten eliminiert wird. Die prospektive, internationale, multizentrische Amulet-IDE-Studie ist die bisher größte randomisierte Studie zum LAA-Verschluss, die mehr als 1.800 Patienten umfasst, und die Dreijahresergebnisse belegen die Sicherheit und Wirksamkeit von Amulet: Gerätebedingte Faktoren (gerätebedingte Thrombose oder Leckage in der Umgebung des Geräts) gingen bei Patienten mit Watchman von Boston Scientific häufiger einem Schlaganfall voraus als bei Patienten mit Amulet. Sowohl die kardiovaskuläre Sterblichkeit als auch die Sterblichkeit insgesamt war bei Watchman tendenziell höher als bei Amulet.

Außerdem wurden Daten aus der prospektiven, multizentrischen, randomisierten und kontrollierten PREDICT-LAA-Studie vorgestellt, in der untersucht wurde, ob die Verwendung von Computermodellen auf der Grundlage der Herz-Computertomographie (hochauflösende Scans der Herzen der Patienten, die von FEops HEARTguide‡ erstellt wurden) bei der Planung von Amplatzer-Amulet-Eingriffen hilfreich ist. Zu den wichtigsten Ergebnissen nach drei Monaten gehören: Mit dem Amplatzer Amulet LAA Occluder wurden bei der Planung mit HEARTguide bessere Ergebnisse in Bezug auf Effizienz und Sicherheit erzielt.