AC Immune SA gab bekannt, dass seine Partner die ersten quantitativen Daten der Alzheimer's Prevention Initiative (API) Autosomal Dominant Alzheimer's Disease (ADAD) Colombia Trial während einer Focused Topic Session auf der Alzheimer's Association International Conference (AAIC) vorgestellt haben. Die Studie untersuchte das Potenzial des Anti-Amyloid-Beta-Antikörpers Crenezumab zur Verlangsamung oder Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit bei kognitiv nicht beeinträchtigten Menschen, die eine bestimmte genetische Mutation tragen, die eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit verursacht. Wie bereits am 16. Juni 2022 berichtet, hat die Studie ihre co-primären Endpunkte (API ADAD Composite Cognitive Total Score und der Free and Cued Selective Reminding Test Cueing Index) nicht erreicht.

Bei diesen beiden ko-primären Endpunkten wurden numerische Unterschiede zugunsten von Crenezumab gegenüber Placebo beobachtet; eine statistische Signifikanz wurde nicht erreicht. Weitere klinische und Biomarker-Messungen zeigten ebenfalls numerische Unterschiede zugunsten von Crenezumab gegenüber Placebo, die jedoch keine statistische Signifikanz erreichten. Bei den klinischen Endpunkten ergaben sich die folgenden relativen Veränderungen der annualisierten Werte im Vergleich zu Placebo, die in allen Fällen zugunsten von Crenezumab ausfielen, jedoch in allen Fällen nicht statistisch signifikant waren: Ergebnisse bei kognitiven Tests: API ADAD Composite 22,9% (p=0,43); FCSRT 19,9% (p=0,16); RBANS Gesamtscore 43,8% (p=0,55); Klinische/Funktion: Zeit bis MCI/Demenz aufgrund von AD 20,8% (p=0,48); Zeit bis Nicht-Null im CDR-GS 8,1% (p=0,76); CDR Summe der Boxen 8,8% (p=0,64).

Die Biomarker-Ergebnisse fielen ebenfalls zugunsten von Crenezumab aus, mit den folgenden relativen Veränderungen im Vergleich zu Placebo, die alle zugunsten von Crenezumab ausfielen, obwohl sie statistisch nicht signifikant waren: PET-Messungen: Aß-PET SUVR 3,6% (p=0,69); Tau-PET SUVR 51,1% (p=0,20); FDG-PET SUVR 18,1% (p=0,25); Liquor-Messungen: t-tau 28,7% (p=0,53); p-tau-181 37,4% (p=0,28); NfL 18,2% (p=0,46). An der API ADAD-Studie nahmen 252 Personen teil, die Mitglieder der weltweit größten Großfamilie mit ADAD in Kolumbien sind. Zwei Drittel der Teilnehmer trugen die Presenilin 1 E280A-Mutation, die typischerweise im Alter von 44 Jahren zu kognitiven Beeinträchtigungen durch die Alzheimer-Krankheit führt.

Etwa die Hälfte der teilnehmenden Mutationsträger war zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie negativ für Amyloid beta. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten Crenezumab oder Placebo für eine geplante Dauer von fünf bis acht Jahren. Während der Studie wurde die Dosis von Crenezumab mehr als versiebenfacht, da sich das Wissen über mögliche Behandlungsansätze für die Alzheimer-Krankheit weiterentwickelte.

Das Durchschnittsalter der an der Studie teilnehmenden Mutationsträger lag bei 37 Jahren. Zu den in der AAIC-Präsentation genannten Einschränkungen der API-ADAD-Studie gehörte die begrenzte statistische Aussagekraft, um festzustellen, ob die Behandlung mit Crenezumab in der optimalen Dosis, die die meisten Probanden nur etwa zwei von fünf Jahren erhielten, einen klinischen Nutzen hätte. Demografische und Ausgangsdaten deuten darauf hin, dass die geringer als erwartete statistische Aussagekraft der Studie auf ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren zurückzuführen sein könnte, darunter eine Studienpopulation, die im Durchschnitt jünger war und sich in einem früheren präklinischen Stadium der Alzheimer-Krankheit befand als erwartet.