Acadia Pharmaceuticals Inc. gab bekannt, dass die Zeitschrift Med die Ergebnisse von zwei offenen Verlängerungsstudien, LILAC-1 und LILAC-2, veröffentlicht hat. Diese zeigen, dass Patienten, die mit DAYBUE? behandelt wurden und diese Studien abgeschlossen haben, eine Verbesserung der Rett-Symptome erfahren haben, die mit dem Rett Syndrome Behaviour Questionnaire (RSBQ) gemessen wurden. LILAC-1 war eine 40-wöchige, offene Erweiterungsstudie der 12-wöchigen Phase-3-Studie LAVENDER?

Studie, in der die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von DAYBUE bei Patienten mit Rett-Syndrom im Alter von fünf bis 21 Jahren untersucht wurde. LILAC-2 war eine 32-monatige offene Verlängerungsstudie zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von DAYBUE bei weiblichen Patienten im Alter von fünf bis 22 Jahren, die LILAC-1 abgeschlossen hatten. Die in diesen Studien am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Durchfall und Erbrechen. Die Ergebnisse beider Studien zeigten auch, dass das Sicherheitsprofil von DAYBUE mit den Ergebnissen der LAVENDER-Studie übereinstimmt.

Zu den Daten: - In LILAC-1 erhielten 154 Frauen mit Rett-Syndrom im Alter von fünf bis 21 Jahren 40 Wochen lang eine offene Behandlung mit DAYBUE, nachdem sie in der 12-wöchigen LAVENDER-Studie mit DAYBUE (n = 69) oder Placebo (n = 85) doppelblind behandelt worden waren. Die mittlere RSBQ-Veränderung (SE) vom LAVENDER-Basiswert bis zur Woche 40 in LILAC-1 betrug -7,3 (1,62) für Teilnehmer, die in LAVENDER mit DAYBUE behandelt worden waren und die LILAC-1-Studie abgeschlossen hatten (N=44) und -7,0 (1,61) für Teilnehmer, die in LAVENDER mit Placebo behandelt worden waren und dann in LILAC-1 auf DAYBUE umgestellt wurden und LILAC-1 abschlossen (N=44). Die Veränderungen von der LAVENDER-Basislinie bis zur LILAC-1-Woche 40 für alle RSBQ-Domänen-Subscores waren unabhängig von der Behandlung während der LAVENDER-Studie zugunsten von DAYBUE gerichtet, unabhängig vom Alter, dem Schweregrad der RSBQ-Basislinie oder dem Schweregrad der zugrunde liegenden MECP2-Mutation.

Die mittleren (SE) Werte für die Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks (CGI-I) in Woche 40 im Vergleich zum Ausgangswert der LILAC-1-Studie betrugen 3,1 (0,11) und 3,2 (0,14) für die Teilnehmer, die in der LAVENDER-Studie mit DAYBUE oder Placebo behandelt worden waren und die LILAC-1-Studie abgeschlossen hatten. In der 32-monatigen LILAC-2-Studie setzten 77 Teilnehmer, die die LILAC-1-Studie abgeschlossen hatten, die offene Behandlung mit DAYBUE für bis zu weitere 104 Wochen fort. Bei den mit DAYBUE behandelten Teilnehmern wurde eine Verbesserung der RSBQ-Werte festgestellt, wobei 81,8 % der Teilnehmer in Woche 104 einen Rückgang der Werte um = 10 % verzeichneten.

Die mittlere (SE) Veränderung des RSBQ-Scores vom LAVENDER-Basiswert bis zur Woche 104 der LILAC-2-Studie betrug -9,8 (3,38) bei den Teilnehmern, die in LAVENDER mit DAYBUE behandelt wurden und die LILAC-2-Studie abschlossen (N=11), und -13,8 (3,61) bei den Teilnehmern, die in LAVENDER Placebo erhielten und die LILAC-2-Studie abschlossen (N=11). Der mittlere CGI-I-Wert vom LILAC-1-Basiswert bis zur 12. Woche von LILAC-2 betrug 3,1 (0,10) für die Gesamtpopulation. 20,8% der Patienten hatten die Studie abgebrochen.

27 Betreuer von 26 Studienteilnehmern nahmen an fakultativen Ausstiegsgesprächen teil, um die Erfahrungen der Patienten mit dem Rett-Syndrom und DAYBUE während der Studien zu erkunden. Die am häufigsten berichteten Verbesserungen, die die Betreuer bei den mit DAYBUE behandelten Studienteilnehmern beobachteten, betrafen das Engagement für andere (46,2%), den Gebrauch der Hände (42,3%) und den Blickkontakt (30,8%).

Die Betreuer berichteten auch, dass einige Teilnehmer neue Laute (23,1%) oder Wörter (19,2%) lernten. Das Sicherheitsprofil von DAYBUE in LILAC-1 und LILAC-2 stimmte mit dem in LAVENDER gezeigten Sicherheitsprofil überein. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in LILAC-1 waren Durchfall (74,7%) und Erbrechen (28,6%), wobei die meisten Berichte über Durchfall als leicht oder mäßig schwer und alle Berichte über Erbrechen als leicht oder mäßig schwer eingestuft wurden.

In LILAC-2 waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse Durchfall (53,2%), COVID-19 (27,3%) und Erbrechen (19,5%). Die Studien wurden während der COVID-Pandemie durchgeführt. Alle gemeldeten Durchfälle waren von leichtem oder mittlerem Schweregrad und die meisten gemeldeten Fälle von Erbrechen (93,3%) waren von leichtem oder mittlerem Schweregrad.