Akeso, Inc. gab bekannt, dass es eine Kooperationsvereinbarung mit Shenzhen Chipscreen Biosciences Ltd. geschlossen hat, um eine klinische Studie der Phase Ib/II zur Kombinationstherapie von Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper, AK104) und Chiauranib (ein hochselektiver Aurora B/VEGFR/PDGFR /c-Kit/CSF1R-Inhibitor) bei Patienten mit ES-SCLC durchzuführen, die auf eine Kombinationstherapie aus platinbasierter Chemotherapie und PD-(L)1-Inhibitor als Erstlinienbehandlung ansprechen. Die Strategie von Akeso bei der Entwicklung von Arzneimitteln besteht darin, seinen bispezifischen Antikörper als Rückgrat der Immuntherapie der nächsten Generation zu verwenden und mit innovativen Arzneimitteln oder Arzneimittelkandidaten von führenden Partnern in den jeweiligen Bereichen zu kombinieren. Akeso ist davon überzeugt, dass eine solche Strategie seine Therapie von der Konkurrenz abhebt und den Wert der Produkte weiter steigert, wovon das Unternehmen und seine Partner profitieren werden. Diese Zusammenarbeit ist ein solider Beweis für das Engagement von Akeso, die Strategie der Kombinationstherapie zu fördern. Durch die Kombination der überlegenen Vorteile von Cadonilimab als dualer Immun-Checkpoint-Inhibitor und Chiauranib als aktiver Multi-Target-Inhibitor, der gleichzeitig die mit der Angiogenese zusammenhängenden Kinasen hemmt, ist Akeso zuversichtlich, dass diese Kombinationstherapie aufregende neue therapeutische Lösungen für Patienten mit Krebserkrankungen, einschließlich Lungenkrebs, bringen wird. Cadonilimab ist ein neuartiges, biospezifisches PD-1/CTLA-4-Immunonkologie-Backbone-Medikament, das vom Unternehmen unabhängig entwickelt wurde und dessen Hauptindikationen Lungenkrebs, Leberkrebs, Magenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Nierenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Nasopharynxkarzinom und andere bösartige Tumore sind. Die regelmäßigen Forschungsdaten zeigen, dass Cadonilimab im Vergleich zur Kombinationstherapie von PD-1 und CTLA-4 eine viel geringere Toxizität aufweist und ein vielversprechendes Sicherheitsprofil und eine gute Wirksamkeit zeigt. Aufgrund der positiven Wirkungen von Cadonilimab in der klinischen Studie bei rezidivierendem/metastasiertem Gebärmutterhalskrebs hat das CDE im September 2021 den Antrag auf Zulassung von Cadonilimab zur Behandlung von rezidivierendem/metastasiertem Gebärmutterhalskrebs angenommen und eine vorrangige Prüfung gewährt. Cadonilimab wird daher voraussichtlich der weltweit erste biospezifische Antikörper auf PD-1-Basis sein, der zur Markteinführung zugelassen wird. Darüber hinaus wurde im Mai 2021 eine globale klinische Phase-III-Studie mit Cadonilimab plus platinbasierter Chemotherapie in Kombination mit/ohne Bevacizumab zur Erstlinienbehandlung von persistierendem, rezidivierendem oder metastasierendem Gebärmutterhalskrebs eingeleitet. Chiauranib, ein hochselektiver Aurora-B-/VEGFR-/PDGFR-/c-Kit-/CSF1R-Inhibitor, wurde von Chipscreen Biosciences speziell für die Behandlung von Arzneimittelresistenzen entwickelt und entfaltet seine umfassende Anti-Tumor-Wirkung über einen Dreifach-Weg-Mechanismus, der gleichzeitig die Angiogenese des Tumors hemmt, die Mitose der Tumorzellen verhindert und die Mikroumgebung des Tumors moduliert. Mit einem günstigen Sicherheitsprofil hat Chiauranib in Tierstudien Medikamente mit einem ähnlichen Mechanismus in seiner pharmakodynamischen Aktivität übertroffen.