Akeso, Inc. veröffentlichte aktualisierte Ergebnisse zu Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 Bispecific, AK104) in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie +/- Bevacizumab für die Erstlinienbehandlung von rezidiviertem/metastasiertem Gebärmutterhalskrebs (R/M CC). Die Ergebnisse wurden in einer mündlichen Präsentation auf der ASCO-Jahrestagung 2022 vorgestellt. Zusammenfassung der klinischen Ergebnisse: - Bei einer Dosis von 10mg/kg, unabhängig vom CPS-Status, betrug die objektive Ansprechrate (ORR) von Cadonilimab in Kombination mit einer platinbasierten Hämotherapie +/+/- Bevacizumab 79,3%; in der Population mit CPS>=1 und CPS <1 betrug die ORR 82,4% bzw. 75,0%.

Die Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) oder zum Gesamtüberleben (OS) sind zum Stichtag noch nicht ausgereift. -- Unter allen auswertbaren Patienten, die mit der 10 mg/kg-Dosis behandelt wurden, waren 41,4% der Patienten PD-L1-negativ (CPS < 1) -- Die Inzidenz von >=3 Grad TRAE der Studie betrug 60,0%. Mit Stand vom 18. April 2022 wurden in der Studie die Sicherheit aller Patienten und die Wirksamkeit der Patienten, die mindestens eine Tumoruntersuchung erhalten hatten, bewertet.

Die Ergebnisse von Cadonilimab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie +/- Bevacizumab setzen die hervorragende Leistung der Cadonilimab-Monotherapie für die Zweit- oder Drittlinienbehandlung von Gebärmutterhalskrebs fort und zeigen eine vielversprechende therapeutische Lösung für alle Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs. Aufgrund der ausgezeichneten Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse der Phase-II-Studie führt Akeso eine Phase-III-Studie zu Cadonilimab plus platinbasierter Chemotherapie +/- Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von R/M-Gebärmutterhalskrebs durch. Im September 2021 reichte Akeso in China einen Zulassungsantrag für Cadonilimab zur Behandlung von R/M-Gebärmutterhalskrebs in der Zweit- oder Drittlinie im Rahmen einer vorrangigen Prüfung ein.

Darüber hinaus läuft eine Phase-III-Studie zu Cadonilimab plus gleichzeitiger Chemoradiotherapie (CCRT) bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC). Verwandte Studie Die FDA hat Pembrolizumab plus Chemotherapie +/- Bevacizumab für die Erstlinienbehandlung von persistierendem, rezidivierendem oder metastasierendem Gebärmutterhalskrebs zugelassen, dessen Tumoren PD-L1 (CPS >=1) exprimieren, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt (KEYNOTE-826 Studie).