Albireo Pharma, Inc. gab die Annahme von zwei Nachzüglern bekannt, darunter ein Nachzügler mit neuen Daten aus der Phase-3-Studie ASSERT, die als mündliche Präsentation auf dem American Association for the Study of Liver Disease (AASLD) The Liver Meeting® 2022, 4. bis 8. November 2022, vorgestellt werden sollen. Positive Topline-Ergebnisse von ASSERT, einer globalen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Bylvay bei ALGS-Patienten von der Geburt bis zum frühen Erwachsenenalter untersuchte, wurden im Oktober bekannt gegeben. Ein zweiter verspäteter Durchbruch wurde ebenfalls als mündliche Präsentation angenommen. Die Daten zeigten, dass Bylvay die Gallensäuresekretion bei Patienten mit progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) mit einem Mangel an einer Gallensalzexportpumpe (BSEP) in der PEDFIC 1-Studie wiederherstellte, die auf die Behandlung ansprachen.

Eine dritte mündliche Präsentation wurde bereits angekündigt. Eine gepoolte Datenanalyse der PEDFIC-Studien zeigte, dass ein Rückgang der Gallensäuren im Serum stark mit dem Überleben der nativen Leber von PFIC-Patienten, die mit Bylvay behandelt wurden, verbunden war. Mündliche Präsentation (Abstract #5005; Publikation #38786): Wirksamkeit und Sicherheit von Odevixibat bei Patienten mit Alagille-Syndrom: Topline-Ergebnisse von ASSERT, einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie; Vortragende: Dr. Nadia Ovchinsky, Children's Hospital at Montefiore, Albert Einstein College of Medicine, Bronx, NY, USA; Titel der Sitzung: Late-Breaking Oral Abstract Session 1; Art der Präsentation: Mündlich, Late-Breaking Parallel Session; Datum & Zeit: November 7, 2022, 9:00 AM - 10:30 AM EST; Präsentationszeit: 9:15 AM EST. Mündliche Präsentation (Abstract #5004; Publikation #38801): Odevixibat Treatment in Responsive Patients with Bile Salt Export Pump Deficiency Restores Biliary Bile Acid Secretion, as Indicated by Serum Bile Acid Composition; Presenter: Dr. Mark Nomden, Abteilung für Chirurgie und Pädiatrie, University Medical Center Groningen, Groningen, Niederlande; Session Title: Late-Breaking Oral Abstract Session 1; Art der Präsentation: Mündlich, Late-Breaking Parallel Session; Datum & Zeit: November 7, 2022, 9:00 AM - 10:30 AM EST; Präsentationszeit: 10:00 AM EST; Mündliche Präsentation (Abstract #865): Native Liver Survival in Odevixibat Serum Bile Acid Responders: Daten aus den PEDFIC-Studien bei Patienten mit progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase; Referent: Dr. Richard J. Thompson, Institute of Liver Studies, King's College London Titel der Sitzung: Von Genen zu Heilung: Neues zur pädiatrischen Lebererkrankung; Datum & Zeit: November 6, 2:10 PM EST Daten der klinischen Phase-3-Studie ASSERT: ASSERT ist eine prospektive Interventionsstudie nach dem Goldstandard mit 32 Standorten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Die doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von 120 µg /kg/Tag Bylvay (Odevixibat) über 24 Wochen bei der Linderung von Juckreiz bei Patienten mit Alagille-Syndrom (ALGS) zu untersuchen. Wichtige sekundäre Endpunkte messen die Serum-Gallensäurespiegel sowie die Sicherheit und Verträglichkeit. An der Studie nahmen Patienten im Alter von 0 bis 17 Jahren mit einer genetisch bestätigten Diagnose von ALGS teil.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis zum Monat 6 (Woche 21 bis 24), gemessen durch Kratzen mit dem PRUCISION Observer-Reported Outcome (ObsRO) Scratching Score Caregiver Instrument (0-4 Punkte Skala). Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der Serum-Gallensäure-Antworten (sBAs) vom Ausgangswert zum Durchschnitt der Wochen 20 und 24. In der primären Analyse erreichte die Studie den primären Endpunkt, indem sie eine statistisch signifikante Verringerung des Juckreizes, gemessen anhand des PRUCISION Observer-Reported Outcome Scratching Score (0-4 Punkte-Skala), gegenüber dem Ausgangswert im Monat 6 (Wochen 21 bis 24) im Vergleich zur Placebo-Gruppe zeigte (p=0,002).

Die Studie erreichte auch den wichtigsten sekundären Endpunkt, nämlich eine statistisch signifikante Verringerung der Gallensäurekonzentration im Serum vom Ausgangswert bis zum Durchschnitt der Wochen 20 und 24 (im Vergleich zum Placebo-Arm p=0,001). Statistisch signifikante Verbesserungen bei mehreren Schlafparametern wurden bereits in den Wochen 1-4 im Vergleich zu den Patienten unter Placebo beobachtet, wobei die Verbesserung bis Woche 24 anhielt. In der Studie gab es keine Patienten, die die Behandlung abbrachen.

Bylvay wurde gut vertragen, die Häufigkeit der Nebenwirkungen war ähnlich hoch wie bei Placebo und die Häufigkeit von arzneimittelbedingtem Durchfall war gering (11,4% gegenüber 5,9% bei Placebo). Das Unternehmen setzt die Rekrutierung von Patienten für die Phase-3-Studie BOLD fort, die erste und einzige Zulassungsstudie für ein IBATi bei Gallengangsatresie (BA), und ist weiterhin auf dem besten Weg, die Rekrutierung bis Ende des Jahres abzuschließen.

BA ist die häufigste pädiatrische cholestatische Lebererkrankung, für die es kein zugelassenes Medikament gibt. Mit den klinischen Programmen für ALGS und BA hat Bylvay das Potenzial, für drei pädiatrische cholestatische Lebererkrankungen zugelassen zu werden.