Albireo Pharma, Inc. gab die Einreichung eines Ergänzungsantrags für ein neues Medikament bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und eines Änderungsantrags bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) bekannt, mit dem die Zulassung für eine zweite Bylvay-Indikation zur Verwendung bei Patienten mit Alagille-Syndrom in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 angestrebt wird. Bylvay ist ein potenter, einmal täglich zu verabreichender, nicht-systemischer Gallensäuretransporthemmer (IBATi), der eine minimale systemische Exposition aufweist und lokal im Dünndarm wirkt. Bylvay ist in den USA bereits für die Behandlung von Juckreiz bei Patienten ab 3 Monaten bei allen Arten der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC) und in Europa für die Behandlung aller Arten von PFIC bei Patienten ab 6 Monaten zugelassen.

Positive Daten aus der Phase-3-Studie ASSERT, die kürzlich auf dem AASLD The Liver Meeting 2022 vorgestellt wurden, haben gezeigt, dass Bylvay bei den beiden wichtigsten genetischen Typen des Alagille-Syndroms, JAG1 und NOTCH2, sowie bei einer breiteren Altersspanne von ALGS-Patienten eine frühe, schnelle, klinisch bedeutsame und anhaltende Verbesserung des Juckreizes sowie eine signifikante Verringerung der Gallensäuren und eine Verbesserung der Schlafqualität bewirkt. Mehr als 90% der Patienten sprachen auf den Juckreiz an und Bylvay wurde im Allgemeinen gut vertragen. Die Gesamthäufigkeit der unerwünschten Ereignisse (TEAEs) war ähnlich wie bei Placebo. Kein Patient brach die Studie ab und 96% der Patienten nahmen an der offenen Verlängerungsstudie teil.

In den USA erhielt Bylvay Exklusivität für die Behandlung von Juckreiz bei PFIC und Orphan Drug Designations für die Behandlung von ALGS, biliärer Atresie und primärer biliärer Cholangitis. In Europa erhielt Bylvay Exklusivität für die Behandlung von PFIC und Orphan Drug Designations für die Behandlung von ALGS, biliärer Atresie und primärer biliärer Cholangitis. Mit den abgeschlossenen Zulassungsanträgen für Bylvay in den USA und der EU für die Anwendung bei Patienten mit ALGS rechnet das Unternehmen mit einer Zulassung in der zweiten Hälfte des Jahres 2023.

Bylvay wird auch in der Phase-3-Studie BOLD bei biliärer Atresie untersucht, einer globalen Goldstandard-Zulassungsstudie, an der 205 Patienten teilgenommen haben. Topline-Ergebnisse werden voraussichtlich Ende 2024 verfügbar sein. Daten der klinischen Phase-3-Studie ASSERT ASSERT ist eine prospektive Interventionsstudie nach dem Goldstandard mit 32 Standorten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Die doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von 120 ug /kg/Tag Bylvay (Odevixibat) über 24 Wochen bei der Linderung von Juckreiz bei Patienten mit Alagille-Syndrom (ALGS) zu untersuchen. Wichtige sekundäre Endpunkte messen die Serum-Gallensäurespiegel sowie die Sicherheit und Verträglichkeit. An der Studie nahmen Patienten im Alter von 0 bis 17 Jahren mit einer genetisch bestätigten Diagnose von ALGS teil.

In der primären Analyse erreichte die Studie den primären Endpunkt und zeigte eine statistisch signifikante Verringerung des Juckreizes, gemessen anhand des PRUCISION Observer-Reported Outcome Scratching Score (0-4 Punkte-Skala), gegenüber dem Ausgangswert im Monat 6 (Wochen 21 bis 24) im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Mehr als 90% der Patienten sprachen während der Studie auf den Juckreiz an, der zu jedem Zeitpunkt um mindestens 1 Punkt zurückging. Die Studie erreichte auch den wichtigsten sekundären Endpunkt, nämlich eine statistisch signifikante Verringerung der Serumgallensäurekonzentration vom Ausgangswert bis zum Durchschnitt der Wochen 20 und 24.

Statistisch signifikante Verbesserungen bei mehreren Schlafparametern wurden bereits in den Wochen 1-4 im Vergleich zu Patienten unter Placebo beobachtet, wobei sich die Verbesserung bis zur Woche 24 fortsetzte. Bylvay wurde gut vertragen, die Häufigkeit der Nebenwirkungen war ähnlich wie bei Placebo und die Häufigkeit von Durchfall im Zusammenhang mit dem Medikament war gering (11,4% gegenüber 5,9% bei Placebo).

ALGS & Expanded Access Program Das Alagille-Syndrom (ALGS) ist eine seltene, multisystemische genetische Störung, von der nach Schätzungen des Unternehmens weltweit 25.000 Menschen betroffen sind. ALGS kann die Leber, das Herz, das Skelett, die Augen, das zentrale Nervensystem, die Nieren und die Gesichtszüge betreffen. Die Leberschäden werden durch einen Mangel an Gallengängen verursacht, der den Abfluss der Galle von der Leber in den Dünndarm verhindert.

Etwa 95 % der Patienten mit dieser Krankheit leiden an chronischer Cholestase, in der Regel innerhalb der ersten drei Lebensmonate, und bis zu 88 % leiden auch an schwerem, hartnäckigem Juckreiz.