Alector, Inc. gab die Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie INFRONT-2 mit AL001 (Latozinemab) bei Patienten mit Frontotemporaler Demenz (FTD) mit einer C9orf72-Genmutation (FTD-C9orf72) auf der AD/PD 2022 International Conference on Alzheimer’s and Parkinson’s Diseases and related neurological disorders bekannt, die virtuell und persönlich in Barcelona, Spanien, stattfindet. Latozinemab ist ein potenziell erster monoklonaler Antikörper seiner Klasse, der Progranulin, einen wichtigen Regulator der Immunaktivität und der lysosomalen Gesundheit im Gehirn, erhöhen soll. FTD ist eine seltene und schnell fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die bei Menschen unter 60 Jahren die häufigste Form der Demenz darstellt. In veröffentlichten präklinischen Studien aus der Literatur, bei denen verschiedene Modelle der akuten und chronischen Neurodegeneration verwendet wurden, hat sich gezeigt, dass erhöhte Progranulinspiegel vor der TDP-43-Pathologie schützen. Es hat sich gezeigt, dass die TDP-43-Pathologie mit der C9orf72-Wiederholungsexpansion verbunden ist. Die offene Studie war darauf ausgelegt, die Sicherheit und Verträglichkeit der chronischen Verabreichung von Latozinemab zu bewerten sowie Daten zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, zu explorativen Biomarkern der pharmakologischen Aktivität und zur Wirksamkeit zu sammeln. INFRONT-2 umfasste drei Kohorten von Patienten mit FTD: asymptomatische FTD-GRN-Mutationsträger, symptomatische FTD-GRN-Patienten und symptomatische FTD-C9orf72-Patienten. Die präsentierten Daten konzentrierten sich auf die FTD-C9orf72-Kohorte und umfassten 12-Monats-Daten von bis zu 10 Patienten mit mindestens einer klinischen Bewertung nach der Baseline, die alle vier Wochen 60 mg/kg Latozinemab erhielten. Zum Zeitpunkt des Datenschnitts hatten sechs FTD-C9orf72-Patienten die 12-monatige Behandlung abgeschlossen und alle Biomarker und klinischen Ergebnisse ausgewertet. Latozinemab wurde in der INFRONT-2-Studie gut vertragen. Achtundzwanzig Studienteilnehmer aus allen drei Kohorten wurden auf ihre Sicherheit hin untersucht, wobei einundzwanzig Patienten 12 Monate oder länger behandelt wurden. In der FTD-C9orf72-Kohorte traten insgesamt sieben behandlungsbedingte SARs auf, die alle leicht oder mittelschwer waren. Um die klinischen Ergebnisse der FTD-C9orf72-Patienten, die an der offenen INFRONT-2-Studie teilnahmen, in den richtigen Kontext zu stellen, wurde eine angepasste Kontrollkohorte von FTD-C9orf72-Patienten aus der ALLFTD-Datenbank durch Propensity-Score-Matching und verblindete klinische Beurteilung erstellt. ALLFTD ist eine umfassende Studie zum natürlichen Verlauf der FTD, in der Daten zur Bewertung von Kognition und Verhalten sowie bildgebende Verfahren und Biomarker aus Blut und Liquor gesammelt werden. Die Studie wird von Dr. Brad Boeve von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Dr. Adam Boxer und Howard Rosen von der University of California, San Francisco (UCSF), geleitet. Es wurden insgesamt 10 ALLFTD-Patienten identifiziert, deren kognitive Ausgangswerte und Merkmale, einschließlich Alter, Geschlecht, NfL-Niveau bei Studienbeginn und Diagnose oder Variante von FTD-C9orf72, mit denen der FTD-C9orf72-Patientenkohorte in der INFRONT-2 Phase 2-Studie vergleichbar waren. Das Propensity-Score-Matching und die klinische Beurteilung wurden von Forschern durchgeführt, die gegenüber den Einjahres-Follow-up-Daten der ALLFTD-Kontrollkohorte verblindet waren. Die kognitive Bewertung wurde mit der CDR® plus NACC FTLD-SB-Skala gemessen, einem klinischen FTD-Standardbewertungsinstrument, das die kognitiven, funktionellen, verhaltensbezogenen und sprachlichen Beeinträchtigungen im Laufe der Zeit bewertet.