Alnylam Pharmaceuticals, Inc. gab die ersten Ergebnisse der Phase-2-Studie mit Cemdisiran bekannt. Cemdisiran ist ein RNAi-Therapeutikum, das auf die C5-Komponente des Komplementwegs abzielt und in Zusammenarbeit mit Regeneron Pharmaceuticals zur Behandlung der Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) entwickelt wird. In der 32. Woche führte die Behandlung mit Cemdisiran im Vergleich zu Placebo zu einer durchschnittlichen Senkung des Verhältnisses von 24-Stunden-Urinprotein zu Kreatinin um 37%. Dies ist der primäre Endpunkt der Studie und ein wichtiger prognostischer Marker für das Fortschreiten der Erkrankung. Die Ergebnisse der sekundären Endpunkte waren ebenfalls konsistent mit einem therapeutischen Nutzen von Cemdisiran bei IgAN.

Es gab keine signifikanten arzneimittelbezogenen Sicherheitssignale. An der Phase-2-Studie nahmen insgesamt 31 Patienten teil, die eine stabile Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Rezeptorblockers (ARB) erhielten; neun wurden auf Placebo und 22 auf Cemdisiran randomisiert. Der primäre Endpunkt der Studie war die prozentuale Veränderung des 24-Stunden-Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) in Woche 32.

Zu den sekundären Endpunkten in Woche 32 gehörten: Prozentsatz der Patienten mit teilweiser klinischer Remission (Urinprotein < 1g/24-Stunden) . Prozentualer Anteil der Patienten mit einer >50%igen Verringerung der 24-Stunden-Proteinurie . Prozentuale Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie (g/24-Stunden) gegenüber dem Ausgangswert.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der UPCR, gemessen im Punkturin. Veränderung der Hämaturie im Vergleich zum Ausgangswert. Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs).

Diese Phase-2-Studie war rein deskriptiv und beinhaltete keine statistischen Hypothesentests. Die Behandlung mit Cemdisiran führte im Vergleich zu Placebo zu einer durchschnittlichen Senkung des Verhältnisses von 24-Stunden-Urinprotein zu Kreatinin um 37% (90% CI: 0, 61). Alle sekundären Wirksamkeitsendpunkte tendierten zu Gunsten von Cemdisiran, was die therapeutische Hypothese unterstützt.

Es traten keine schwerwiegenden oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament auf, und das allgemeine Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Cemdisiran spricht für eine Fortsetzung der klinischen Entwicklung. In der Cemdisiran-Gruppe wurde ein Todesfall gemeldet, der auf eine postoperative Komplikation zurückzuführen war und vom Prüfarzt nicht mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht wurde. Es gab keine Abbrüche von Studienmedikamenten aufgrund von SARs.

Bei zwei von neun (22%) Patienten unter Placebo und bei 12 von 22 (55%) Patienten unter Cemdisiran traten behandlungsbedingte SARs auf, die mit dem Studienmedikament in Verbindung standen.