Alzamend Neuro, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (Alzheimer) in einer 12-monatigen Phase-IIA-Studie (Multiple Ascending Dose, MAD) zur Behandlung von Demenz im Zusammenhang mit Alzheimer behandelt wurde. Ziel der MAD-Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 bei Mehrfachdosierung unter Steady-State-Bedingungen zu untersuchen und die maximal verträgliche Dosis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz zu ermitteln. AL001 ist ein neuartiges System zur Abgabe von Lithium. Es handelt sich um einen Lithium-Salicylat-L-Prolin-haltigen ionischen Kokristall, der als orale Behandlung für Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit leichter, mittelschwerer und schwerer kognitiver Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Alzheimer entwickelt wird. AL001 hat das Potenzial, die Vorteile des vermarkteten Lithiumcarbonats zu bieten und gleichzeitig die mit Lithium verbundenen Toxizitäten zu mildern oder zu vermeiden. AL001 Phase IIA-Studie: In der Phase-IIA-Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 unter Steady-State-Bedingungen mit mehreren Dosen untersucht und die maximal verträgliche Dosis bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit ermittelt. Lithium ist in Bezug auf seine Sicherheit gut charakterisiert und ist in verschiedenen Formulierungen für bipolare affektive Störungen zugelassen/vermarktet. Die Lithiumdosierung für die MAD-Kohorten basiert auf einem Bruchteil der üblichen Dosis für die Behandlung bipolarer affektiver Störungen (d.h. der Lithiumgehalt von AL001 liegt bei einem Lithiumcarbonat-Äquivalent von 300 mg dreimal täglich (TID), insgesamt 900 mg täglich), wobei die Zieldosis für die Behandlung von Alzheimer bei der Hälfte dieses Lithiumcarbonat-Äquivalents liegt (150 mg TID, insgesamt 450 mg täglich).

In jeder Kohorte, bestehend aus 6 aktiven und 2 Placebo-Patienten (entsprechend der Randomisierung), werden mehrere aufsteigende Dosen TID für 14 Tage unter nüchternen Bedingungen (mindestens 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach den Mahlzeiten) bis zur Grenze der Verträglichkeit/Sicherheit verabreicht. Die Lithium- und Salicylatkomponenten von AL001 werden in den Mengen verabreicht, die bereits für die Anwendung bei Patienten zugelassen sind. Bis zu 40 Probanden werden die Phase IIA-Studie abschließen.

Die maximal verträgliche Dosis wird dann für weitere Studien verwendet. AL001 Phase I-Studie: In dieser Phase-I-Studie erhielten die Teilnehmer eine Einzeldosis von AL001, die Lithium in einer Menge enthält, die 150 mg Lithiumcarbonat entspricht, einer Dosis, die für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit wahrscheinlich geeignet ist, wenn sie tageweise verabreicht wird. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Lithiumcarbonat-Kapseln mit einer Dosierung von 300 mg werden zur Behandlung manischer Episoden bei bipolaren Störungen sowie zur Erhaltungstherapie bipolarer Störungen bei Patienten mit manischen Episoden in der Vorgeschichte verabreicht.

Es kann schwierig sein, die angemessene Dosis von Lithiumsalzformulierungen, einschließlich Lithiumcarbonat, zu kontrollieren, da die Spanne zwischen wirksamen und toxischen Blutspiegeln sehr gering ist, so dass es schwierig sein kann, Nebenwirkungen oder unzureichende Behandlungsergebnisse zu vermeiden. Die Daten bestätigten, dass dosisangepasste relative Bioverfügbarkeitsanalysen der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Lithiumabsorption im Plasma darauf hindeuten, dass AL001 in einer 150 mg Lithiumcarbonat-äquivalenten Dosierung bioäquivalent ist, wenn es mit dem vermarkteten 300 mg Lithiumcarbonat-Produkt dosisnormalisiert wird, und dass die Kurven der Lithium-Plasmakonzentration über die Zeit ähnlich verlaufen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase I wurde gezeigt, dass eine dosisnormierte systemische Bioäquivalenz für Lithium zwischen AL001 und der vermarkteten Referenzkapsel mit 300 mg Lithiumcarbonat festgestellt wurde.

Der Nachweis der Plasma-Bioäquivalenz zu einem vermarkteten Lithiumprodukt könnte es Alzamend ermöglichen, den Umfang von Phase-II- und Phase-III-Studien zur Wirksamkeit und/oder Sicherheit von AL001 in Indikationen wie bipolaren affektiven Störungen, bei denen die Wirksamkeit von Lithium nachgewiesen ist, zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Die nachgewiesene Bioäquivalenz kann auch für AL001 von Nutzen sein, wenn die Zulassung für neue Indikationen als Maßstab für die Sicherheit beantragt wird.