Amgen gab neue Daten aus der klinischen Studie DeLLphi300 bekannt, einer Phase-1-Studie zur Dosisfindung und -erweiterung, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats Tarlatamab untersucht wird. Tarlatamab ist ein potenzieller bispezifischer T-Zell-Engager (HLE BiTE®) mit verlängerter Halbwertszeit, der auf den Delta-like Ligand 3 (DLL3) abzielt. Aktualisierte Daten aus der laufenden Phase-1-Studie wurden auf der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) 2022 World Conference on Lung Cancer (WCLC) in Wien, Österreich, vorgestellt. Bei stark vorbehandelten Patienten mit SCLC (n=106), einer Patientenpopulation, für die es nur wenige Behandlungsoptionen jenseits der Erstlinienbehandlung gibt, zeigte das Prüfpräparat Tarlatamab eine ermutigende Antitumoraktivität mit bemerkenswerter Ansprechdauer.

Tarlatamab erzielte eine bestätigte ORR von 23% (bestätigte und unbestätigte Reaktionen), eine mediane Dauer des Ansprechens von 13,0 Monaten und ein medianes Gesamtüberleben (OS) von 13,2 Monaten. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) jeglichen Grades traten bei 97 Patienten (92%) auf, und TRAEs Grad = 3 traten bei 33 Patienten (31%) auf. Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) war in erster Linie Grad 1/2, trat meist in Zyklus 1 auf, selten in nachfolgenden Zyklen und war im Allgemeinen beherrschbar.

Insgesamt war die Zahl der Behandlungsabbrüche aufgrund behandlungsbedingter SARs gering (4%). Auf der Grundlage dieser Daten werden derzeit Patienten für eine potenziell zulassungsfähige Phase-2-Studie zu Tarlatamab in der Drittlinienbehandlung von SCLC rekrutiert. Weitere Studien zur Untersuchung von Tarlatamab sind im Gange, darunter DeLLphi-303, eine Phase-1b-Studie, in der Tarlatamab in Kombination mit der Standardtherapie bei der Erstlinienbehandlung von SCLC getestet wird, sowie eine Phase-1b-Studie bei de novo oder behandlungsbedingtem neuroendokrinen Prostatakrebs.

Tarlatamab ist ein Prüfpräparat, das als erstes Molekül seiner Klasse mit verlängerter Halbwertszeit und bispezifischem T-Zell-Engager (BiTE) entwickelt wurde, um den Delta-ähnlichen Liganden 3 (DLL3) bei neuroendokrinen Krebsarten wie kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und neuroendokrinem Prostatakrebs zu bekämpfen – in beiden Fällen besteht ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf.1,2 DLL3 ist auf der Zelloberfläche von neuroendokrinen Tumoren stark hochreguliert und wird auf nicht-bösartigen Zellen nur selten exprimiert, was es zu einem neuartigen Ziel für die Erforschung eines BiTE-Immuno-Onkologie-Moleküls macht. Tarlatamab wird in mehreren Studien untersucht, darunter DeLLphi-301, eine potenziell zulassungsfähige Phase-2-Studie bei rezidiviertem/refraktärem SCLC; DeLLphi-303, eine Phase-1b-Studie, in der Tarlatamab in Kombination mit Standardtherapien bei SCLC in der Erstlinientherapie getestet wird; DeLLphi-302, eine Phase-1b-Kombinationsstudie mit AMG 404 bei SCLC in der Zweitlinientherapie oder in späteren Stadien; und DeLLpro-300, eine Phase-1b-Studie bei de novo oder behandlungsbedingtem neuroendokrinen Prostatakrebs. Das kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC) ist eine besonders aggressive Form der Erkrankung, die etwa 10 bis 15 % aller Lungenkrebsfälle ausmacht.5 SCLC neigt dazu, sich schneller auszubreiten als nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für fortgeschrittenen SCLC ist mit 3 % nach wie vor niedrig, und leider haben sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahrzehnten kaum verändert.6,7 Der Delta-like Ligand 3 (DLL3) ist ein aufstrebendes Behandlungsziel, das in mehr als 80 % der SCLC-Tumoren exprimiert wird, während die Expression in normalen Zellen minimal ist. Die BiTE® (bispecific T-cell engager)-Technologie ist eine zielgerichtete immunonkologische Plattform, die darauf ausgelegt ist, die eigenen T-Zellen des Patienten an ein beliebiges tumorspezifisches Antigen zu binden und das zytotoxische Potenzial der T-Zellen zu aktivieren, um nachweisbaren Krebs zu eliminieren. Die BiTE-Immuno-Onkologie-Plattform hat das Potenzial, verschiedene Tumorarten durch tumorspezifische Antigene zu behandeln.

Die BiTE-Plattform soll zu Standardlösungen führen, die das Potenzial haben, allen Anbietern eine innovative T-Zell-Behandlung zur Verfügung zu stellen, wenn ihre Patienten sie benötigen. Amgen entwickelt eine Reihe von BiTE-Molekülen für ein breites Spektrum von hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren und erforscht die BiTE-Technologie weiter mit dem Ziel, die Patientenerfahrung und das therapeutische Potenzial zu verbessern. Bei Amgen Oncology wird alles, was wir tun, von unserer Mission bestimmt, den Patienten zu helfen.

Deshalb konzentrieren wir uns unermüdlich darauf, die Bereitstellung von Medikamenten zu beschleunigen, die das Potenzial haben, alle Aspekte der Behandlung zu verbessern und das Leben von Menschen mit Krebs zu verändern. In den letzten vier Jahrzehnten haben wir uns der Entdeckung von Innovationen in der Onkologie gewidmet und Wege gefunden, die Belastung durch Krebs zu verringern. Aufbauend auf unserem Erbe treibt Amgen die größte Pipeline in der Geschichte des Unternehmens weiter voran und arbeitet mit großer Geschwindigkeit daran, diese Innovationen für die Patienten voranzutreiben, die sie brauchen.