Anavex Life Sciences Corp. meldete positive Ergebnisse der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten AVATAR-Studie der Phase 3 mit ANAVEX®2-73 (Blarcamesin) bei erwachsenen Patientinnen mit Rett-Syndrom und zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber Placebo für den primären Wirksamkeitsendpunkt sowie für alle sekundären Wirksamkeitsendpunkte. Die bequeme, einmal täglich oral einzunehmende Flüssigdosis von bis zu 30 mg ANAVEX®2-73 wurde gut vertragen und die Therapietreue war sehr gut. Das Rett-Syndrom ist eine chronische ZNS-Erkrankung, die durch eine spontane Mutation eines Gens, MECP2, verursacht wird. ANAVEX®2-73 aktiviert den Sigma-1-Rezeptor (SIGMAR1). Daten deuten darauf hin, dass die Aktivierung von SIGMAR1 zur Wiederherstellung der homöostatischen Funktion im Körper führt und für die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Nervenzellen und die Förderung der Neuroplastizität von zentraler Bedeutung ist. Jüngste unabhängige Erkenntnisse stärken das Verständnis der positiven Auswirkungen der SIGMAR1-Aktivierung als Kompensationsmechanismus bei chronischen ZNS-Erkrankungen. Beim primären Endpunkt, der RSBQ AUC, bewirkte ANAVEX®2-73 eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung bei 72,2 % der Patienten im Vergleich zu 38,5 % unter Placebo (p = 0,037) mit einer Cohens d-Effektgröße von 1,91 (sehr groß). Auch bei den sekundären Wirksamkeitsendpunkten wurden statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen festgestellt. Beim ADAMS, einem Maß für emotionale Verhaltenssymptome, zeigte ein signifikant höherer Anteil der mit ANAVEX®2-73 behandelten erwachsenen Patienten mit Rett-Syndrom (52,9 %) eine Verbesserung als die mit Placebo behandelten Patienten (8,3 %) (p = 0,010), was einer Cohens d-Effektgröße von 0,609 (groß) entsprach. Beim CGI-I erzielten mehr Patienten in der mit ANAVEX®2-73 behandelten Gruppe (72,2 %) als in der Placebogruppe (38,5 %) eine klinisch bedeutsame CGI-I-Antwort während der Behandlungsdauer; (p = 0,037) mit einer Cohens d-Effektgröße von 1,91 (sehr groß). Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Phase-3-Studie (ANAVEX®2-73-RS-002)3 und der vorangegangenen erfolgreichen US-Phase-2-Studie (ANAVEX®2-73-RS-001)4 bei erwachsenen Patienten mit Rett-Syndrom plant Anavex ein Treffen mit der FDA, um den Zulassungsweg zu besprechen. Es gibt keine von der FDA zugelassenen Medikamente für das Rett-Syndrom. ANAVEX®2-73 hat von der FDA den Fast-Track-Status, den Status für seltene pädiatrische Erkrankungen und den Orphan-Drug-Status für die Behandlung des Rett-Syndroms erhalten und kommt für eine beschleunigte Zulassung in Frage. Die placebokontrollierte EXCELLENCE-Phase-2/3-Studie zum pädiatrischen Rett-Syndrom (ANAVEX®2-73-RS-003)5 läuft derzeit und untersucht ANAVEX®2-73 bei Patienten mit Rett-Syndrom im Alter von 5 bis 17 Jahren. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der placebokontrollierten Phase-3-Studie AVATAR Rett-Syndrom mit ANAVEX®2-73 (Blarcamesin): Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von ANAVEX®2-73 bei 33 erwachsenen Patientinnen, bei denen das Rett-Syndrom (positive MECP2-Genmutation) diagnostiziert wurde. Wirkung auf Rett-Syndrom-Symptome: Primäre (RSBQ AUC; p = 0,037) und sekundäre (ADAMS; p = 0,010); (CGI-I; p = 0,037) Wirksamkeitsendpunkte erfüllt. ANAVEX®2-73 bewirkt eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung der RSBQ AUC bei 72,2% der Patienten im Vergleich zu 38,5% unter Placebo; (p = 0,037). Cohens d-Effektgröße 1,91 (sehr groß). Klinisch bedeutsame und statistisch signifikante Reduktion der emotionalen Verhaltenssymptome (ADAMS) bei mit ANAVEX®2-73 behandelten erwachsenen Patienten mit Rett-Syndrom (52,9%) gegenüber Placebo (8,3%); (p = 0,010). Cohens d-Effektgröße 0,609 (groß). Signifikant mehr Patienten erreichen eine klinisch bedeutsame CGI-I-Antwort während der Behandlungsdauer in der mit ANAVEX®2-73 behandelten Gruppe (72,2%) im Vergleich zu Placebo (38,5%); (p = 0,037). Cohens d-Effektgröße 1,91 (sehr groß). Die Wirksamkeitsendpunkte zeigten eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung der Rett-Syndrom-Symptome mit entsprechenden Veränderungen bei potenziellen Biomarkern der Krankheitspathologie: GABA war signifikant erhöht (p = 0,0205). L-Alpha-Aminoadipinsäure (L-AAA) wurde signifikant verringert (p = 0,0392). Bestätigte Dosis-Wirkung: RS-001 Studie 5mg ANAVEX®2-73 Dosis RSBQ AUC Cohens d (Effektgröße) von 0,517. RS-002-Studie 30mg ANAVEX®2-73 Dosis RSBQ AUC Cohens d (Effektgröße) von 1,91. ANAVEX®2-73 zeigte eine dosisabhängige signifikante Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität (QoL), gemessen mit CHQ-PF50 (p = 0,030).