AstraZeneca und Merck gaben die Langzeitergebnisse der Phase-3-Studie OlympiA bekannt, die zeigen, dass LYNPARZA(Olaparib) eine nachhaltige, klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS), des invasiven krankheitsfreien Überlebens (IDFS) und des krankheitsfreien Fernüberlebens (DDFS) bei Patienten mit BRCA-mutiertem (gBRCAm) HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium zeigt. Diese Ergebnisse wurden auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2024 (#GS1-09) vorgestellt und stehen im Einklang mit den positiven primären Ergebnissen, die in The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. Brustkrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebserkrankung weltweit, mit geschätzten 2,3 Millionen Patienten im Jahr 2022.

Etwa 63% aller Brustkrebspatientinnen werden in einem frühen Krankheitsstadium diagnostiziert und BRCA-Mutationen werden bei etwa 5-10% der Patientinnen gefunden. Vor zwei Jahren wurde LYNPARZA zum ersten und einzigen PARP-Inhibitor, der einen Überlebensvorteil bei BRCA-mutiertem, HER2-negativem und hochriskantem Brustkrebs im Frühstadium zeigte. Wenn eines dieser Gene mutiert oder so verändert ist, dass sein Proteinprodukt entweder nicht gebildet wird oder nicht richtig funktioniert, können DNA-Schäden möglicherweise nicht richtig repariert werden, und die Zellen werden instabil.

Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Zellen genetische Veränderungen entwickeln, die zu Krebs führen können. Brustkrebs im Frühstadium ist definiert als eine auf die Brust begrenzte Erkrankung mit oder ohne Befall regionaler Lymphknoten und ohne Fernmetastasen. In den USA liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 99,6 % für lokal begrenzten Brustkrebs (nur im Brustbereich gefunden) und 86,7 % für regionalen Brustkrebs (Krebs, der sich außerhalb der Brust auf nahe gelegene Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet hat).

Trotz der Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium kommt es bei bis zu 30% der Patientinnen mit klinischen und/oder pathologischen Hochrisikomerkmalen innerhalb der ersten Jahre zu einem Rezidiv, und bei Patientinnen mit gBRCA-Mutationen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wird als bei Patientinnen ohne diese Mutationen. Brustkrebs ist eine der biologisch vielfältigsten Tumorarten mit verschiedenen Faktoren, die seine Entstehung und sein Fortschreiten begünstigen. Die Entdeckung von Biomarkern für die Entstehung von Brustkrebs hat das wissenschaftliche Verständnis der Krankheit stark beeinflusst.

Im Juli 2017 kündigten AstraZeneca und Merck, außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt, eine globale strategische Onkologie-Kooperation an, um bestimmte Onkologieprodukte gemeinsam zu entwickeln und zu vermarkten, darunter LYNPARZA, den weltweit ersten PARP-Inhibitor, für mehrere Krebsarten. Gemeinsam werden die Unternehmen diese Produkte in Kombination mit anderen potenziellen neuen Medikamenten und als Monotherapien entwickeln. Unabhängig voneinander werden die Unternehmen diese Onkologieprodukte in Kombination mit ihren jeweiligen PD-L1- und PD-1-Medikamenten entwickeln.

Das Ziel von Mercks Fokus auf Krebs ist es, bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse in innovative Krebsmedikamente umzusetzen, um Menschen mit Krebs weltweit zu helfen. Das Potenzial, Menschen mit Krebs neue Hoffnung zu geben, ist für Merck der Antrieb, den Zugang zur Krebsbehandlung zu unterstützen.