Atara Biotherapeutics, Inc. gab den Abschluss der geplanten Zwischenanalyse (IA) der randomisierten, placebokontrollierten Phase-2-Studie ATA188 (EMBOLD) im Juni 2022 bekannt. Die IA umfasste eine Überprüfung der zum Zeitpunkt des Cut-Offs verfügbaren Wirksamkeits-, Sicherheits- und Biomarkerdaten durch das Independent Data and Safety Monitoring Committee (IDSMC), das daraufhin die Fortsetzung der Studie ohne Anpassung des Stichprobenumfangs empfahl. Das Hauptaugenmerk der IA lag auf der Verbesserung der EDSS-Skala (Expanded Disability Status Scale) nach sechs Monaten und der allgemeinen Sicherheit. Die IA umfasste auch die Bewertung der EDSS nach sechs Monaten bei Patienten mit langer Behandlungsdauer sowie andere verfügbare klinische Daten und Biomarker-Daten zur Magnetisierungstransferrate (MTR).

Im Rahmen der IA sollte auch beurteilt werden, ob eine Erhöhung des Stichprobenumfangs auf der Grundlage eines Modellierungsansatzes für die bedingte Wirksamkeit erforderlich war. Die IA sollte vor der Rekrutierung von Patient 80 stattfinden, um bei Bedarf eine größere Stichprobe zu ermöglichen. Die Hauptbeurteilung bei der EMBOLD IA war die EDSS-Verbesserung nach sechs Monaten, die sich in der offenen Phase-1-Studie mit 24 Patienten als prädiktiv für eine bestätigte EDSS-Verbesserung nach 12 Monaten (dem primären Endpunkt der EMBOLD-Studie) erwies.

Zum Zeitpunkt der EMBOLD IA lagen EDSS-Daten von 34 Patienten vor, die nach sechs Monaten und 15 Patienten nach 12 Monaten ausgewertet werden konnten (sowohl in der Placebo- als auch in der aktiven Gruppe mit 1:1-Randomisierung). Auf der Grundlage der Analyse der EMBOLD-Daten, die zum Zeitpunkt der IA zur Verfügung standen, gab es keinen ausreichenden Datensatz, um Schlussfolgerungen über den prädiktiven Wert der EDSS-Verbesserung nach sechs Monaten für die EDSS-Verbesserung nach 12 Monaten zu ziehen. Das IDSMC ist der Ansicht, dass der sechsmonatige Zwischenendpunkt ein ungenauer Maßstab für das Potenzial dieser Intervention bei dieser Erkrankung sein könnte.

Das IDSMC empfahl, die Studie ohne Anpassung des Stichprobenumfangs bis zur endgültigen Analyse des primären Endpunkts der bestätigten EDSS-Verbesserung nach 12 Monaten fortzusetzen. Nach Abschluss der IA im Juni 2022 wurde die angestrebte Rekrutierung von 80 Patienten erreicht. Die Gesamtzahl der Patienten wird höher sein, da die Patienten, die sich bis Ende Juni 2022 bereits im Screening befanden, weiterhin in die Studie aufgenommen werden können.

Die endgültige Auslesung des primären Endpunkts der Studie, der bestätigten EDSS-Verbesserung nach 12 Monaten, ist für Oktober 2023 geplant.