Atea Pharmaceuticals, Inc. gab ein Update zu den klinischen Entwicklungsprioritäten des Unternehmens für 2022, einschließlich der Erweiterung des Portfolios um Phase-2-Programme für drei schwere Viruserkrankungen. Atea plant eine globale ambulante Phase-2-Studie für Bemnifosbuvir (AT-527) in COVID-19, die als Grundlage für die zu erwartenden Kombinationsstudien dienen soll. Das Unternehmen beginnt auch mit der Entwicklung von Ruzasvir (RZR), einem Phase-2-fähigen NS5A-Inhibitor der nächsten Generation, der von Merck einlizenziert wurde, in Kombination mit Bemnifosbuvir als pan-genotypisches Regime für die Behandlung von Hepatitis C (HCV). Darüber hinaus treibt Atea die Entwicklung von AT-752 zu einem Phase 2 Proof-of-Concept Programm zur Behandlung von Dengue-Fieber voran. Aufbauend auf den positiven Ergebnissen der klinischen Phase-2-Studien mit Bemnifosbuvir bei Hochrisikopatienten mit leichter oder mittelschwerer COVID-19 plant Atea den Start einer ambulanten Phase-2-Studie, die die erwarteten klinischen Studien in Kombination mit einem Proteasehemmer unterstützen soll. Mit dieser Phase-2-Studie sollen zusätzliche Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Virologie unter Verwendung einer Formulierung mit schnellerer Auflösung und Absorption gewonnen werden, um den Datensatz aus den vorangegangenen Phase-2-Studien zu ergänzen. In diese Studie sollen bis zu 200 ambulante Hochrisikopatienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung aufgenommen werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass es Ende 2022 erste Daten aus dieser Phase-2-Studie vorlegen kann. Die ambulante Phase-2-Studie ersetzt die Phase-2-Studie bei stationären Patienten, die Atea derzeit abschließt. Zusätzlich zur klinischen Entwicklung von Bemnifosbuvir leitet Atea präklinische In-vitro-Kombinationsstudien von Bemnifosbuvir mit Protease-Inhibitoren ein, um antivirale Synergien und die Abschwächung potenzieller viraler Resistenzen im Zusammenhang mit der Verwendung von Protease-Inhibitoren für die Behandlung von COVID-19 zu untersuchen. Atea gibt bekannt, dass das Unternehmen durch eine kürzlich abgeschlossene Lizenzvereinbarung mit Merck die weltweiten Exklusivrechte zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von RZR, einem oralen NS5A-Inhibitor, erhalten hat. Im Rahmen der Vereinbarung zahlt Atea an Merck eine Vorauszahlung und hat Anspruch auf weitere Zahlungen bei Erreichen bestimmter Entwicklungs- und Vermarktungsmeilensteine sowie auf gestaffelte Tantiemen aus Produktverkäufen. RZR hat in präklinischen Studien eine hochwirksame antivirale Aktivität im picomolaren Bereich gezeigt. Klinische Studien mit RZR, die von Merck durchgeführt wurden, zeigten bei HCV-infizierten Patienten als Monotherapie einen Rückgang der Viruslast um mehr als 3 log10. RZR wurde mehr als 1.250 HCV-infizierten Patienten in Tagesdosen von bis zu 180 mg über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen verabreicht und zeigte ein günstiges Sicherheitsprofil ohne konsistente behandlungsbedingte Veränderungen der Laborparameter. RZRs pharmakokinetisches (PK) Profil unterstützt die einmal tägliche Verabreichung. Bemnifosbuvir hat sich in vitro gegenüber einer Reihe von Laborstämmen und klinischen Isolaten der HCV-Genotypen 15 als etwa 10-mal aktiver erwiesen als Sofosbuvir (SOF). In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Bemnifosbuvir auch gegen SOF-resistenzassoziierte Stämme (S282T) voll wirksam ist, mit einer bis zu 58-fach höheren Wirksamkeit als SOF. Bemnifosbuvir hat sich bei mehr als 480 Probanden (darunter gesunde Freiwillige und Patienten mit HCV oder COVID-19) als allgemein gut verträglich erwiesen. Das PK-Profil von Bemnifosbuvir unterstützt die einmal tägliche Verabreichung für die Behandlung von HCV. Atea hat die klinische Phase-1-Studie für AT-752 erfolgreich abgeschlossen. In der Phase-1-Studie wurde AT-752 von 64 gesunden Probanden, die entweder eine Einzeldosis oder mehrere Dosen verabreicht bekamen, gut vertragen. Es wurden keine vorzeitigen Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemeldet, die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht und es gab keine Veränderungen der Laborparameter. Atea plant, in der ersten Jahreshälfte 2022 eine globale Phase-2-Studie zum Nachweis des Konzepts und eine Humanstudie in den USA einzuleiten. Atea geht davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studien Ende 2022 vorliegen werden.