Athira Pharma, Inc. gab bekannt, dass Hans Moebius, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer von Athira, einen Vortrag mit dem Titel “ACT-AD: Fosgonimeton in Mild-to-Moderate Alzheimer's Disease – First Results of a Randomized, Placebo-Controlled, 26-Week Phase 2 Proof-of-Concept Trial” am 3. August 2022 auf der Alzheimer's Association International Conference (AAIC) 2022 halten wird. Athiras führender Kandidat, Fosgonimeton (ATH-1017), ist ein niedermolekularer positiver Modulator des Systems der neurotrophen Faktoren HGF/MET. ACT-AD war eine explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 26-wöchige Parallelgruppenstudie, die Fosgonimeton im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit untersuchte.

An der Studie nahmen 77 Patienten aus den Vereinigten Staaten und Australien teil (Alter 55 bis 85 Jahre, Mini-Mental State Exam (MMSE) Score von 14-24 und Clinical Dementia Rating (CDR) Scale Global Score von 1 oder 2). Die Patienten durften ihre Standardtherapie (AChEIs) fortsetzen, wobei 60 Prozent eine stabile Dosis AChEIs erhielten und 40 Prozent während der Studie keine AChEIs erhielten. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten entweder Placebo oder Fosgonimeton in einer Dosierung von 40 mg/d oder 70 mg/d. Der primäre Endpunkt für ACT-AD war die P300-Latenzzeit des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), ein funktionelles Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Arbeitsgedächtnisses.

Zu den sekundären Endpunkten gehörten ADAS-Cog11, ein Maß für die Kognition, ADCS-CGIC, ein Maß für die globale klinische Veränderung, und ADCS-ADL23, ein Maß für die funktionelle Veränderung. Die Sicherheitsdaten wurden durchgehend ausgewertet. Wie bereits berichtet, wurde in der ACT-AD-Studie der primäre Endpunkt einer statistisch signifikanten Veränderung der ERP-P300-Latenz für die modifizierte Intent-to-treat (mITT)-Population durch eine Mixed-Model-Repeated-Masses (MMRM)-Analyse im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen in einer gepoolten Analyse der 40 mg- und 70 mg-Dosisgruppen nicht erreicht.

Die sekundären Endpunkte, einschließlich ADAS-Cog11, ADCS-CGIC und ADCS-ADL23, waren bei den behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen statistisch nicht signifikant, da die Studie nur für den Nachweis der statistischen Signifikanz der Veränderung der ERP P300-Latenz ausgelegt war. Die Daten waren zwar statistisch nicht signifikant, zeigten aber eine numerische Verbesserung des funktionellen Maßes ADCS-ADL23, das die Verbesserungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens der Patienten bewertet, wie sie von ihren Pflegern eingeschätzt werden, im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen (+2,12 Punkte). Eine Post-hoc-Analyse auf der Grundlage der mITT-Population unter Fosgonimeton-Monotherapie zeigte eine potenziell vorteilhafte Veränderung der ERP-P300-Latenz im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen (-28 Millisekunden) sowie eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, gemessen durch ADAS-Cog11 (-3,3 Punkte) im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen.

Darüber hinaus zeigte eine vordefinierte Untergruppenanalyse der Plasmaspiegel von NfL, einem validierten flüssigen Biomarker für Neurodegeneration, bei den mit Fosgonimeton behandelten Patienten eine statistisch signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo, Least Squared (LS) Mittelwertdifferenz von 6,89 pg/ml (p=0,018), und eine numerische Verbesserung bei allen mit Fosgonimeton behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo, LS Mittelwertdifferenz 1,67 pg/ml (n.s.), unabhängig von der Hintergrundtherapie. Athira berichtet, dass mehr als 90 Prozent der Patienten, die an den Studien ACT-AD und LIFT-AD teilgenommen haben, sich für die Teilnahme an der laufenden Open-Label-Erweiterungsstudie entschieden haben. Die ACT-AD-Studie wurde durch einen Zuschuss des National Institute on Aging der National Institutes of Health unter der Preisnummer R01AG06268 unterstützt.

Die in dieser Pressemitteilung und auf der AAIC dargestellten Informationen liegen in der alleinigen Verantwortung von Athira und stellen nicht notwendigerweise die offiziellen Ansichten der National Institutes of Health dar. LIFT-AD ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu Fosgonimeton bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. An der Studie haben sich mehr als 300 Patienten in den Vereinigten Staaten beteiligt, und die Rekrutierung läuft weiter.

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 in zwei Dosisgruppen und eine Placebogruppe randomisiert und erhalten einmal täglich eine subkutane Injektion von Fosgonimeton oder Placebo über einen Behandlungszeitraum von 26 Wochen. Der primäre Endpunkt für LIFT-AD wird mit dem Global Statistical Test gemessen, einem mathematischen Algorithmus, der die Ergebnisse der Kognition (Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale [ADAS-Cog11]) und entweder den globalen Eindruck der Veränderung (Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change [ADCS-CGIC]) oder die Funktion (Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living [ADCS-ADL23]) kombiniert. Fosgonimeton (ATH-1017) ist ein kleines Molekül, das die Aktivität des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) und seines Rezeptors MET verstärken soll, um die Neurodegeneration zu beeinflussen und Gehirngewebe zu regenerieren.

Die Funktion des HGF/MET-Rezeptorsystems kann im Gehirn unter Bedingungen der Neurodegeneration beeinträchtigt sein. Neben der Alzheimer-Krankheit hat Fosgonimeton das Potenzial, die breitere Demenzpopulation anzusprechen, einschließlich der Demenz der Parkinson-Krankheit und der Demenz mit Lewy-Körperchen, da sich die Wirkungsweise auf die Erholung des Netzwerks und die synaptische Signalübertragung im Gehirn konzentriert.