Basel, 07. Juni 2021 
 
   Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass Daten zur 
Prävalenz des End-binding Protein 1 (EB1) bei Glioblastom und 
anderen Tumortypen auf der Jahrestagung der American Society of Clinical 
Oncology (ASCO) präsentiert werden, die als Online-Veranstaltung 
vom 4. bis 8. Juni 2021 stattfindet. 
 
   EB1 spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Mikrotubuli 
während der Zellteilung und interagiert mit Wirkstoffen, die sich 
gegen Mikrotubuli richten und so das Tumorwachstum hemmen, wie 
beispielsweise Basileas Tumor-Checkpoint-Controller Lisavanbulin.(1) In 
präklinischen Modellen wurde EB1 als Biomarker für das 
Ansprechen von Glioblastomen (Hirntumore) auf Lisavanbulin 
identifiziert.(2) In dem bereits vorgestellten Phase-1-Teil der 
laufenden klinischen Phase-1/2-Studie zeigen zwei Patienten mit 
rezidivierendem Glioblastom einen lang anhaltenden klinischen Nutzen. 
Bei beiden Patienten konnte mittels Gewebefärbung gezeigt werden, 
dass ihre Tumore EB1-positiv sind. Beide Patienten werden seit mehr als 
zwei Jahren im Rahmen der Studie behandelt.(3) 
 
   Die auf der ASCO vorgestellten Prävalenzdaten für EB1-positive 
Tumore bzw. starke EB1-Färbung basieren auf 565 Gewebeproben von 
Patienten mit insgesamt 14 verschiedenen Tumortypen. Darunter befanden 
sich mehr als 100 Proben von Glioblastom-Patienten. Rund 5 % der 
Glioblastom-Gewebeproben erwiesen sich als EB1-positiv. Bei den anderen 
Tumortypen zeigten die Gewebeproben von Medulloblastomen und 
Neuroblastomen die stärkste Expression von EB1. Dies sind 
Krebsarten, die vor allem bei pädiatrischen Patienten auftreten. 
EB1-positive Färbungen wurden ausserdem in Gewebeproben von 
Patienten mit metastasierendem Melanom (Hautkrebs) gefunden. Weitere 
Tumore, darunter nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Darmkrebs und 
dreifach-negativer Brustkrebs, zeigten eine etwas geringere 
EB1-Färbung.(4) 
 
   Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, kommentierte: ,,Wir sind 
sehr zufrieden, dass zwei Patienten mit EB1-positivem rezidivierendem 
Glioblastom in unserer Phase-1-Studie mit Lisavanbulin einen lang 
anhaltenden klinischen Nutzen erzielt haben. Wir erwarten mit Interesse 
die für Ende 2021 geplanten Interim-Ergebnisse unserer 
Phase-2-Studie, in die Patienten mit EB1-positivem rezidivierendem 
Glioblastom aufgenommen werden. Die auf der ASCO vorgestellten neuen 
Prävalenzdaten stimmen mit unseren ersten Schätzungen zur 
Häufigkeit von EB1-positivem Glioblastom überein. Wenn es uns 
gelingt, mit positiven Interim-Ergebnissen den klinischen 
Wirksamkeitsnachweis für Glioblastom zu erbringen, würde dies 
dafür sprechen, EB1-Positivität als Kriterium für die 
Patientenauswahl auch bei anderen Tumortypen zu untersuchen, wie 
beispielweise Melanom, Brust-, Darm- und Lungenkrebs oder seltenen 
Krebserkrankungen wie Medulloblastomen oder Neuroblastomen." 
 
   Die Rationale und das Design der laufenden Phase-2-Studie mit 
Lisavanbulin bei Patienten mit EB1-positivem rezidivierendem Glioblastom 
wird in einem zweiten Poster auf der ASCO-Tagung vorgestellt.(5) 
 
 
 
 
Die folgenden Poster werden auf der ASCO-Jahrestagung 
 2021 präsentiert: 
Abstract #  Titel 
3118        Expression of end-binding protein 1 (EB1), a potential 
             response-predictive biomarker for lisavanbulin, in 
             glioblastoma and various other solid tumor types 
             Autoren: Magdalena Skowronska, Crescens Tiu, Alexandar 
             Tzankov, Fatima König, Joanne Lewis, Igor Vivanco, 
             Malte Kleinschmidt, Kirk Beebe, Stephanie Anderson, 
             Felix Bachmann, Marc Engelhardt, Heidi A. Lane, Thomas 
             Kaindl, Alexandru C Stan, Elizabeth Ruth Plummer, 
             T. R. Jeffry Evans, Inti Zlobec, Juanita Suzanne Lopez 
TPS2068     The potential utility of end-binding protein 1 (EB1) 
             as response-predictive biomarker for lisavanbulin: 
             A phase 2 study of lisavanbulin (BAL101553) in adult 
             patients with recurrent glioblastoma 
             Autoren: Crescens Tiu, Sarah Derby, Noor Md. Haris, 
             Liam Welsh, Anna Stansfeld, Thomas Hundsberger, Patrick 
             Roth, Fatima König, Joel Robert Eisner, Malte 
             Kleinschmidt, Stephanie Anderson, Felix Bachmann, 
             Heidi A. Lane, Marc Engelhardt, Thomas Kaindl, Karine 
             Litherland, Alexandru C. Stan, T. R. Jeffry Evans, 
             Elizabeth Ruth Plummer, Juanita Suzanne Lopez 
 
 
   Für weitere Informationen besuchen Sie bitte 
https://conferences.asco.org/am/abstracts-posters 
 
   Über Lisavanbulin (BAL101553) 
 
   Basileas Onkologie-Medikamentenkandidat Lisavanbulin (BAL101553, das 
Prodrug des Wirkstoffs BAL27862)(6) wird für die potenzielle 
Behandlung verschiedener Krebserkrankungen entwickelt.(1, 7, 8) In 
präklinischen Studien zeigte Lisavanbulin In-vitro- und 
In-vivo-Wirksamkeit in verschiedenen behandlungsresistenten 
Krebsmodellen, darunter auch solchen Tumoren, die auf konventionelle 
Medikamente und Strahlentherapie nicht ansprachen.(9) (,) (10) (,) (11) 
 
   Lisavanbulin verteilt sich effizient im Hirngewebe und zeigte 
Antikrebs-Aktivität in Glioblastom-Modellen.(12) (,) (13) In 
präklinischen Studien wurde das ,,End-binding Protein 1" (EB1) als 
potenzieller Biomarker für das Ansprechen auf den Wirkstoff in 
Glioblastoma-Modellen identifiziert.(2) Die aktive Wirksubstanz BAL27862 
bindet an die Colchicin-Bindungsstelle von Tubulin, was spezifische 
Auswirkungen auf die Anordnung der Mikrotubuli hat.(1) (4) Dadurch kommt 
es zur Aktivierung des sogenannten ,,Spindle-Assembly-Checkpoints", der 
das Absterben von Tumorzellen fördert.(1) (5) 
 
   Über Basilea 
 
   Basilea ist ein im Jahr 2000 mit Hauptsitz in der Schweiz 
gegründetes biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits 
vermarkteten Produkten. Unser Ziel ist es, innovative Medikamente zu 
entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten, um Patienten zu helfen, die 
an Krebs oder Infektionen erkrankt sind. Mit Cresemba und Zevtera haben 
wir erfolgreich zwei Medikamente für den Einsatz im Spital auf den 
Markt gebracht: Cresemba zur Behandlung von invasiven Pilzinfektionen 
und Zevtera für die Behandlung schwerer bakterieller Infektionen. 
In klinischen Studien erproben wir zwei potenzielle Medikamente für 
die gezielte Behandlung verschiedener Krebserkrankungen. Zudem haben wir 
in unserem Portfolio eine Reihe von präklinischen 
Wirkstoffkandidaten für die beiden Bereiche Onkologie und 
Infektionskrankheiten. Basilea ist an der Schweizer Börse SIX Swiss 
Exchange kotiert (Börsenkürzel SIX: BSLN). Besuchen Sie bitte 
unsere Webseite basilea.com. 
 
   Ausschlussklausel 
 
   Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse 
zukunftsgerichtete Aussagen wie <>, <>, <>, 
<>, <>, <>, <>, 
<> oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea 
Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug 
auf den Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und 
Entwicklung sowie klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche 
Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und 
Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die 
tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder 
Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen 
Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen 
hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. 
Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, 
zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, 
zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu 
aktualisieren. 
 
   Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: 
 
 
 
 
  Dr. Peer Nils Schröder 
   Head of Corporate Communications & Investor Relations 
  Telefon                                   +41 61 606 1102 
  E-Mail         media_relations@basilea.com 
                  investor_relations@basilea.com 
 
 
   Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar. 
 
   Quellenangaben 
 
 
   1. A. Nehlig, A. Molina, S. Rodrigues-Ferreira et al. Regulation of 
      end-binding protein EB1 in the control of microtubule dynamics. Cellular 
      and Molecular Life Sciences 2017 (74), 2381-2393 
 
   2. R. Bergès, A. Tchoghandjian, S. Honoré et al. The novel 
      tubulin-binding checkpoint activator BAL101553 inhibits EB1-dependent 
      migration and invasion and promotes differentiation of glioblastoma 
      stem-like cells. Molecular Cancer Therapeutics 2016 (15), 2740-2749 
 
   3. ClinicalTrials.gov-Identifier: NCT02490800. Phase-1-Resultate: C. Tiu, A. 
      Tzankov, R. Plummer et al. The potential utility of end-binding protein 1 
      (EB1) as response-predictive biomarker for lisavanbulin: Final results 
      from a phase I study of lisavanbulin (BAL101553) in adult patients with 
      recurrent glioblastoma (GBM). Annals of Oncology 2020 (31) Supplement 4, 
      S396-S408 
 
   4. M. Skowronska, C. Tiu, A. Tzankov, et al. Expression of end-binding 
      protein 1 (EB1), a potential response-predictive biomarker for 
      lisavanbulin, in glioblastoma and various other solid tumor types. J Clin 
      Oncol 39, 2021 (Suppl 15; Abstr 3118) 
 
   5. C. Tiu, S. Derby, N. Haris et al. The potential utility of end-binding 
      protein 1 (EB1) as response-predictive biomarker for lisavanbulin: A 
      phase 2 study of lisavanbulin (BAL101553) in adult patients with 
      recurrent glioblastoma. J Clin Oncol 39, 2021 (Suppl 15; Abstr TPS2068) 
 
   6. J. Pohlmann, F. Bachmann, A. Schmitt-Hoffmann et al. BAL101553: An 
      optimized prodrug of the microtubule destabilizer BAL27862 with superior 

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