BeiGene, Ltd. kündigte die Präsentation neuer Daten zu einer Reihe von Wirkstoffen und Blutkrebsarten auf der bevorstehenden 65thAmerican Society of Hematology (ASH) Annual Meeting and Exposition an, die vom 9. bis 12. Dezember in San Diego, Kalifornien, stattfinden wird. BeiGene hat 24 Abstracts für die ASH angenommen, wobei drei Abstracts für mündliche Präsentationen vorgesehen sind. Mit BRUKINSA weiter führend in der BTK-Hemmung: BRUKINSA zeigt in der globalen Phase-3-Studie ALPINE bei Patienten mit R/R CLL/SLL auch bei dieser längeren Nachbeobachtungszeit einen anhaltenden PFS-Vorteil gegenüber Ibrutinib.

In allen wichtigen Untergruppen, einschließlich der Hochrisiko-Patientengruppe mit 17p-Deletion/TP53-Mutation, wurde ein dauerhaftes PFS beobachtet. Darüber hinaus stimmte das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil insgesamt mit früheren ALPINE-Analysen überein, einschließlich der anhaltend niedrigeren Raten von kardiovaskulären Ereignissen, die mit BRUKINSA berichtet wurden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse bei Patienten, die mehr als drei Jahre lang behandelt wurden, ist BRUKINSA weiterhin eine wirksamere und besser verträgliche Behandlung als Ibrutinib für Patienten mit R/R CLL/SLL.

(Abstract #202, mündliche Präsentation). Daten von Waldenstrom-Makroglobulinämie-Patienten, die in der Phase-3-Studie ASPEN mit Ibrutinib behandelt wurden und es gut vertragen haben und in einer Langzeitverlängerungsstudie auf BRUKINSA umgestellt wurden, zeigen eine allgemein verbesserte Sicherheit und eine Vertiefung des Ansprechens bei der Umstellung auf BRUKINSA. (Abstract #3043).

In einer laufenden Phase-2-Studie wurden Patienten mit malignen B-Zell-Tumoren, die Acalabrutinib nicht vertragen, auf BRUKINSA umgestellt, wobei die Ergebnisse positiv waren. Die Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten, die Acalabrutinib nicht vertragen, die Umstellung auf BRUKINSA zu einer besseren Verträglichkeit führt (seltenes Wiederauftreten von Nebenwirkungen) und gleichzeitig das Ansprechen beibehalten oder vertieft wird. (Abstract #3279).

Fortschritte in BeiGenes Pipeline für Blutkrebsbehandlungen der nächsten Generation: In einer laufenden Phase 1/2-Studie wurden Patienten mit therapienaiver (TN) CLL/SLL mit Sonrotoclax in Kombination mit BRUKINSA behandelt. Die Kombination erwies sich als gut verträglich; es wurden keine Fälle von Tumorlyse-Syndrom (TLS) beobachtet. Es gab eine 100%ige Ansprechrate, einschließlich tiefer Reaktionen, und zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung war bei keinem Patienten ein Fortschreiten der Krankheit zu verzeichnen (100% PFS).

(Abstract #327, mündliche Präsentation) Auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist eine Phase-3-Studie geplant, in der eine Kombination aus Sonrotoclax und BRUKINSA mit fester Dauer untersucht wird. Sonrotoclax wurde auch als Monotherapie in einer laufenden Phase-1-Studie bei Patienten mit R/R Marginalzonen-Lymphom (MZL) gut vertragen und zeigte hohe Ansprechraten. (Abstract #3032).

Sonrotoclax wurde auch in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit R/R Multiplem Myelom (MM) mit t(11;14) in Dosen von bis zu 640 mg untersucht. Vielversprechende erste Daten deuten darauf hin, dass die Kombination sicher und wirksam ist, wobei die Mehrheit der Patienten in allen Dosisstufen ein klinisches Ansprechen, einschließlich tiefer Reaktionen, erreichte. Weitere Untersuchungen in diesem Bereich sind im Gange.

Die US Food and Drug Administration hat kürzlich Sonrotoclax den Orphan Drug Designation für die Behandlung des Multiplen Myeloms erteilt. (Abstract #1011, mündliche Präsentation). Die erste Präsentation von Daten aus einer laufenden First-in-Human-Studie von BeiGenes neuartiger, oral verfügbarer, auf BTK abzielender chimärer Degradationsaktivierungsverbindung (CDAC), BGB-16673, zeigt ein erträgliches Sicherheitsprofil und bemerkenswerte klinische Reaktionen, die bei diesem klinischen Cut-off bei stark vorbehandelten Patienten mit B-Zell-Malignomen, einschließlich solcher mit BTKi-resistenter Erkrankung, dauerhaft sind.

(Abstract #4401).