Am 11. April 2022 gab BeiGene, Ltd. bekannt, dass die Ergebnisse der Phase-3-ALPINE-Studie zeigen, dass der BTK-Inhibitor BRUKINSA® (Zanubrutinib) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) eine Überlegenheit gegenüber Ibrutinib bei der Gesamtansprechrate (ORR) gezeigt hat, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet. Nachdem BRUKINSA in der Zwischenanalyse eine Überlegenheit beim primären Endpunkt der vom Prüfarzt ermittelten Gesamtansprechrate erreicht hatte, erreichte es in dieser abschließenden Ansprechanalyse den primären Endpunkt
Überlegenheit gegenüber Ibrutinib bei der vom IRC ermittelten ORR mit einer Ansprechrate von 80,4% gegenüber 72,9% (2-seitiger p=0,0264). Die ORR ist definiert als die kombinierte Rate von kompletten Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR). Insgesamt wurden 652 Patienten aus Europa (60%), den Vereinigten Staaten (17%), China (14%), Neuseeland und Australien (9%) in die ALPINE-Studie aufgenommen und im Median 24,2 Monate lang beobachtet. Die nächste geplante Analyse der ALPINE-Daten wird die PFS-Abschlussanalyse sein. BRUKINSA war im Allgemeinen gut verträglich und die Sicherheitsergebnisse entsprachen denen früherer Studien. Eine
vordefinierte Sicherheitsanalyse zeigte, dass die Rate von Vorhofflimmern oder -flattern in der BRUKINSA-Gruppe weiterhin niedriger war. Die Rate an Vorhofflimmern oder -flattern betrug nach 24,2 Monaten medianer Nachbeobachtung 4,6% (n=15) in der BRUKINSA-Gruppe und 12,0% (n=39) in der Ibrutinib-Gruppe. Von den 324 Patienten in jedem Arm brachen 13,0% (n=42) der Patienten, die BRUKINSA erhielten, die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 17,6% (n=57) der Patienten, die Ibrutinib erhielten. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher für BRUKINSA bzw. Ibrutinib waren Neutropenie (14,2% vs. 13,9%), Bluthochdruck (12,7% vs. 10,2%), Lungenentzündung (4% vs. 7,4%), verminderte Neutrophilenzahl (4,3% vs. 4,0%), COVID-19-Pneumonie (4,3% vs. 3,1%). BeiGene hat die Ergebnisse der ALPINE-Studie zur Unterstützung der Zulassungsanträge für BRUKINSA bei CLL in den USA, der EU und anderen Märkten weltweit eingereicht. Im Februar 2022 gab BeiGene bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) und die European Medicines Agency (EMA) ergänzende Zulassungsanträge für BRUKINSA bei CLL angenommen haben. In den USA ist das Zieldatum für die Umsetzung des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) der 22. Oktober 2022. Die Zwischenergebnisse der ALPINE-Studie, die eine 12-monatige Nachbeobachtung der Studie darstellen, wurden auf dem 26. virtuellen Kongress der European Hematology Association 2021 (EHA2021) im Juni 2021 vorgestellt und zeigten, dass BRUKINSA nach Einschätzung der Prüfärzte eine Überlegenheit in der ORR gegenüber Ibrutinib aufweist.