BioCryst Pharmaceuticals, Inc. gab neue Daten zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit aus den klinischen Studien APeX-2 und APeX-S bekannt, in denen das einmal täglich oral einzunehmende ORLADEYO® (Berotralstat) zur prophylaktischen Behandlung des hereditären Angioödems (HAE) untersucht wurde. Sie zeigen eine nachhaltige Verringerung der Anfallsraten und eine Verbesserung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten, die mit HAE leben, sowie ein verbessertes Management der Symptome nach dem Wechsel von einer injizierbaren prophylaktischen Langzeitbehandlung (LTP) zu ORLADEYO. Die Daten werden in Flash Talks auf dem Hybridkongress 2022 der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) vorgestellt, der vom 1. bis 3. Juli 2022 live und virtuell in Prag, Tschechische Republik, stattfindet. APeX-S war eine offene, internationale Studie, die die Sicherheit und Verträglichkeit von ORLADEYO 110 mg und 150 mg bei HAE-Patienten untersuchte.

In APeX-S wurde die Umstellung von LTP (Lanadelumab) auf ORLADEYO von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen, wobei kein Patient in dieser Analyse ORLADEYO aufgrund eines unerwünschten Ereignisses absetzte. Anfallsfreier Status bei Patienten, die von subkutanem Lanadelumab auf orales Berotralstat umgestellt wurden (Poster #311); FT 3 – Flash Talks zum hereditären Angioödem; 1. Juli 2022; 11:15-12:45 Uhr CET; Raum D7. Diese Analyse untersuchte den anfallsfreien Status bei allen Patienten, die an US-Standorten von Lanadelumab auf ORLADEYO 150 mg umgestellt wurden (n=21).

Bei diesen Patienten wurden gleichbleibend niedrige Anfallsraten beobachtet, wobei die mittlere Anfallsrate nach der Umstellung auf die ORLADEYO-Monotherapie während der gesamten 12-monatigen Behandlung mit ORLADEYO bei 0,0 lag. Die mittlere (SEM) monatliche Anfallsrate nach Monat 1 betrug 0,1 (0,08) und blieb bis Monat 6 (0,5 [0,24]) und Monat 12 (0,2 [0,15]) erhalten. Die Patienten blieben während der Behandlung mit ORLADEYO an durchschnittlich 98 Prozent der Tage anfallsfrei, mit einem Mittelwert (SEM) von 144 (23,7) Tagen und einer maximalen Dauer von 411 Tagen zwischen den Anfällen.

Diese Daten zeigen, dass ORLADEYO die HAE-Symptome bei Patienten, die von subkutanen LTP-Behandlungen wie Lanadelumab auf ORLADEYO umgestellt werden, gut unter Kontrolle hält. An der APeX-2-Studie nahmen 121 HAE-Patienten teil, die im Verhältnis 1:1:1 auf ORLADEYO 110 mg oder 150 mg oder Placebo einmal täglich über 24 Wochen randomisiert wurden (Teil 1 der Studie). In Woche 24 erhielten die Patienten, die ORLADEYO erhielten, weiterhin die gleiche Dosis, und die Placebo-Patienten wurden für weitere 24 Wochen auf ORLADEYO 110 mg oder 150 mg randomisiert (Teil 2 der Studie).

In Woche 48 und danach erhielten alle Patienten weiterhin ORLADEYO 150 mg (Open-Label-Phase). In der APeX-2-Studie war ORLADEYO sicher und wurde im Allgemeinen gut vertragen; es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Medikament gemeldet. Verbesserung der Lebensqualität und der Attackenrate des hereditären Angioödems (HAE) bei Patienten, die in der APeX-2-Studie langfristig mit Berotralstat behandelt wurden; Poster #312; FT 3 – Flash Talks zum hereditären Angioödem; 1. Juli 2022; 11:15-12:45 Uhr CET; Raum D7.

In dieser Analyse wurden die Patienten, die mindestens bis zur 96. Woche an der Studie teilnahmen, entsprechend der Dauer der Behandlung mit ORLADEYO 150 mg in drei Gruppen eingeteilt: Patienten, die 96 Wochen lang ORLADEYO 150 mg erhielten (n=21), Patienten, die ORLADEYO 110 mg oder Placebo für Teil 1, ORLADEYO 110 mg für Teil 2 und 150 mg für Teil 3 erhielten (n=37), und Patienten, die Placebo für Teil 1 und ORLADEYO 150 mg für Teil 2 und 3 erhielten (n=12). Die Lebensqualität (LQ) wurde mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Angioödemen (AE-QoL) bewertet, einem validierten Instrument zur Messung der Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Patienten mit rezidivierendem Angioödem. Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) wurde als eine Veränderung von sechs Punkten im Gesamtwert definiert.

In allen drei Gruppen wurde eine nachhaltige Verringerung der HAE-Attacken beobachtet, da die Patienten, die mit ORLADEYO 150 mg behandelt wurden, in 21 von 24 Behandlungsmonaten nach Beginn der 150-mg-Dosis eine mediane Attackenrate von 0,0 aufwiesen. Die Patienten berichteten auch über eine allgemeine Verbesserung ihrer Lebensqualität, wobei die größte Verbesserung im Bereich der Funktionsfähigkeit beobachtet wurde. Beim AE-QoL-Gesamtscore wurde eine mittlere Verbesserung (SEM) von 16,4 (2,79) Punkten vom Ausgangswert bis zur Woche 96 beobachtet, was darauf hindeutet, dass ORLADEYO einen positiven Einfluss auf die alltäglichen Aktivitäten hatte.

Diese Daten belegen, dass ORLADEYO im Allgemeinen gut verträglich ist und eine wirksame prophylaktische Therapie darstellt, die die Anfallsraten reduziert und die Lebensqualität von Patienten mit HAE verbessert. Eine 96-wöchige Behandlung mit Berotralstat verringert konsistent den Einsatz von injizierbaren Bedarfsmedikamenten zur Behandlung von Attacken des hereditären Angioödems (HAE): Analysis from APeX-2; Poster #313; FT 24 – Flash Talks on urticaria and angioedema II; Sonntag, 3. Juli 2022; 5:15-6:45pm CET; Raum D6. Diese Analyse untersuchte die Anwendung von injizierbaren Bedarfsmedikamenten bei Patienten, die ursprünglich auf ORLADEYO 150 mg randomisiert worden waren und 96 Wochen der Therapie abgeschlossen hatten (n=21).

Insgesamt führte eine 96-wöchige Behandlung mit ORLADEYO 150 mg zu 2,4 weniger Dosen pro Monat an injizierbaren Bedarfsmedikamenten in Woche 96 im Vergleich zum Ausgangswert. Die mittlere Anzahl der Anfälle pro Monat, die eine Behandlung mit injizierbaren Bedarfsmedikamenten erforderten, lag zu allen Zeitpunkten nach dem Ausgangswert während der 96-wöchigen Behandlung bei 0,0 Anfällen, und ein ähnlicher Trend wurde bei den mittleren Anfallsraten beobachtet. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von ORLADEYO zu einer Zunahme der nadelfreien Tage bei Patienten mit HAE führt, da weniger injizierbare Bedarfsmedikamente eingesetzt werden müssen.

ORLADEYO war in den klinischen Studien sicher und gut verträglich. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen bei Patienten, die ORLADEYO erhielten, waren Rückenschmerzen und gastrointestinale Reaktionen im Vergleich zu Placebo. Die gastrointestinalen Reaktionen traten im Allgemeinen früh nach Beginn der Behandlung mit ORLADEYO auf, wurden mit der Zeit seltener und bildeten sich in der Regel von selbst zurück.