Die BioNTech SE gab bekannt, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) BioNTechs Produktkandidaten BNT211 für die Behandlung von Keimzelltumoren im Hoden als prioritäres Arzneimittel (PRIME) eingestuft hat. BNT211 ist ein potenzieller First-in-Class-Therapieansatz, der eine synergistische Kombination von zwei firmeneigenen Arzneimitteln umfasst, nämlich eine autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie, die auf das onkofetale Antigen Claudin-6 (CLDN6) abzielt, und einen CLDN6-kodierenden CAR-T-Zellen verstärkenden RNA-Impfstoff (CARVac). Der Produktkandidat wird derzeit in einer laufenden Phase-1/2-Studie (NCT04503278; 2019-004323-20) untersucht, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidivierten oder refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen soll.

Die Ausweisung basiert auf positiven vorläufigen Phase 1/2-Daten aus der laufenden Studie, die auf der AACR-Jahrestagung im April 2022 vorgestellt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit CLDN6 CAR-T allein oder in Kombination mit CARVac gut verträglich war und bei Hodenkrebspatienten in den ersten untersuchten Dosisstufen ermutigende Anzeichen von Anti-Tumor-Aktivität zeigte. In der Studie zeigten alle sechs Patienten mit stark vorbehandeltem Hodenkrebs, die für eine Wirksamkeitsanalyse in Frage kamen, klinische Vorteile, die das Potenzial dieses neuartigen Ansatzes unterstreichen.

Ein Patient erreichte 18 Wochen nach der Infusion ein vollständiges Ansprechen. Drei Patienten erreichten ein partielles Ansprechen und zeigten eine Vertiefung und Dauerhaftigkeit des Ansprechens (einer von ihnen in der Kohorte mit der niedrigsten CAR-T-Dosis in Kombination mit CARVac). Bei einem Patienten war die Krankheit stabil und die Zielläsionen schrumpften.

Das PRIME-Programm ist ein von der EMA eingeführter Regulierungsmechanismus, der Entwicklern von vielversprechenden Medikamenten frühzeitige und proaktive Unterstützung bietet, um Entwicklungspläne zu optimieren und Bewertungen zu beschleunigen, damit diese Medikamente schneller zu den Patienten gelangen können. Ziel ist es, dass Patienten so früh wie möglich von innovativen neuen Therapien profitieren, die nachweislich das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit von Zelltherapien für solide Krebserkrankungen nutzbar zu machen und die bisherigen Hürden zu überwinden, hat BioNTech seine CAR-T- und FixVac-Plattformtechnologien kombiniert, um ein hochgradig tumorspezifisches CAR-T-Zelltherapieprodukt zu entwickeln, das durch einen CAR-T Cell Amplifying RNA Vaccine (CARVac) ergänzt wird, der auf BioNTechs mRNA-Lipoplex-Technologie basiert und für das jeweilige CAR-T-Zielantigen kodiert.

Der CARVac basiert auf BioNTechs Backbone-optimierter Uridin-mRNA (uRNA)-Lipoplex-Technologie, die durch ihre inhärente Adjuvans-Funktion eine starke T-Zell-Stimulation ermöglicht, um die Persistenz und Funktionalität der adoptiv übertragenen CAR-T-Zellen zu verbessern und so eine therapeutische Wirkung auch bei niedrigen CAR-T-Dosen zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten. BNT211 ist eine CAR-T-Zelltherapie, die sich gegen das neuartige onkofetale Antigen Claudin-6 (CLDN6) richtet, ein von den BioNTech-Gründern entdecktes Zielmolekül, das bei zahlreichen soliden Tumoren wie Eierstockkrebs, Sarkom, Hodenkrebs, Endometriumkrebs und Magenkrebs exprimiert wird. Das Programm wird derzeit in einer ersten Phase-1/2-Studie am Menschen als Monotherapie und in Kombination mit einem CLDN6-kodierenden CARVac untersucht, um die Persistenz und Funktionalität der CLDN6-CAR-T-Zellen bei Patienten mit CLDN6-positiven rezidivierten oder refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren zu steigern.