Bristol Myers Squibb gab bekannt, dass die Europäische Kommission (EK) die Fixkombination von Opdualag (Nivolumab und Relatlimab) für die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen (inoperablen oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit einer PD-L1-Expression der Tumorzellen < 1% zugelassen hat. Die Entscheidung der Europäischen Kommission stützt sich auf eine explorative Analyse der Ergebnisse der Phase-2/3-Studie RELATIVITY-047 bei Patienten mit einer Tumorzell-Expression < 1%, die gezeigt hat, dass die Behandlung mit der fest dosierten Kombination aus dem PD-1-Inhibitor Nivolumab und dem neuartigen LAG-3-blockierenden Antikörper Relatlimab das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zur Nivolumab-Monotherapie – einer etablierten Standardbehandlung, mehr als verdoppelt hat. Bei der Kombination wurden im Vergleich zur Nivolumab-Monotherapie keine neuen Sicherheitsereignisse festgestellt. Die EU-Entscheidung erlaubt die Verwendung von Opdualag für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem Melanom und einer PD-L1-Expression der Tumorzellen < 1% in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen.
Die Indikation in der Europäischen Union basiert auf einer explorativen Analyse der Daten von RELATIVITY-047 bei Patienten mit einer PD-L1-Expression der Tumorzellen < 1%: Wirksamkeit: Das mediane PFS betrug 6,7 Monate bei Patienten, die Opdualag erhielten (95% Konfidenzintervall [KI]: 4,7 bis 12,0); (Hazard Ratio [HR] 0,68 (0,53, 0,86)) im Vergleich zu 3,0 Monaten bei Patienten, die Nivolumab-Monotherapie erhielten (95% KI: 2,8 bis 4,5). Das mediane Gesamtüberleben im Opdualag-Arm der Studie wurde noch nicht erreicht (HR 0,78 (0,59, 1,04)). Sicherheit: Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren Müdigkeit (41%), Schmerzen des Bewegungsapparats (32%), Hautausschlag (29%), Arthralgie (26%), Durchfall (26%), Juckreiz (26%), Kopfschmerzen (20%), Übelkeit (19%), Husten (16%), verminderter Appetit (16%), Hypothyreose (16%), Bauchschmerzen (14%), Vitiligo (13%), Pyrexie (12%), Verstopfung (11%), Harnwegsinfektionen (11%), Dyspnoe (10%) und Erbrechen (10%). Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren Nebenniereninsuffizienz (1,4%), Anämie (1,4%), Rückenschmerzen (1,1%), Kolitis (1,1%), Durchfall (1,1%), Myokarditis (1,1%), Lungenentzündung (1,1%) und Harnwegsinfektion (1,1%). Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Grades 3-5 lag bei den mit Opdualag behandelten Patienten bei 43% im Vergleich zu 35% bei Patienten, die eine Nivolumab-Monotherapie erhielten.