Cardiol Therapeutics Inc. gab bekannt, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) den Antrag des Unternehmens auf Zulassung eines neuen Arzneimittels (Investigational New Drug Application, IND) für den Beginn einer offenen Phase-II-Pilotstudie genehmigt hat. Im Rahmen der Studie wird auch die Verbesserung objektiver Krankheitsmerkmale bewertet und während eines Verlängerungszeitraums die Durchführbarkeit der Absetzung einer begleitenden Hintergrundtherapie, einschließlich Kortikosteroiden, bei gleichzeitiger Einnahme von CardiolRx untersucht. Die rezidivierende Perikarditis ist in den Vereinigten Staaten eine seltene Krankheit, so dass CardiolRx im Rahmen des Orphan Drug Designation Programms der FDA den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden erhalten kann.

Die Studie von Cardiol wird voraussichtlich 25 Patienten an großen klinischen Zentren in den Vereinigten Staaten aufnehmen, die auf Perikarditis spezialisiert sind. Das Studienprotokoll wurde in Zusammenarbeit mit führenden Experten auf dem Gebiet der Perikarderkrankungen entwickelt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie ist die Veränderung der von den Patienten angegebenen Schmerzen bei Perikarditis vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen unter Verwendung einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS).

Die NRS ist ein validiertes klinisches Instrument, das bei zahlreichen Erkrankungen mit akuten und chronischen Schmerzen eingesetzt wird, darunter auch in früheren Studien zur rezidivierenden Perikarditis. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Schmerz-Score nach 26 Wochen Behandlung und Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP). Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels, der Membran, die das Herz umgibt.

Zu den Symptomen gehören lähmende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, die zu körperlichen Einschränkungen, eingeschränkter Lebensqualität, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten führen. Zu den Ursachen der Perikarditis gehören Infektionen (z.B. Tuberkulose), systemische Erkrankungen wie Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, Krebs und Syndrome nach Herzverletzungen. Je nach Zeitpunkt des Auftretens ist eine akute Perikarditis ein symptomatisches Ereignis, das weniger als vier bis sechs Wochen andauert und dessen Diagnose auf der Erfüllung von zwei der folgenden vier Kriterien beruht: Schmerzen in der Brust, Reiben des Herzbeutels, Veränderungen im Elektrokardiogramm und eine neue oder sich verschlimmernde Schwellung des Herzbeutels.

Erhöhte Entzündungsmarker wie CRP und der Nachweis einer Herzbeutelentzündung durch ein bildgebendes Verfahren (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Herzens) können die Diagnose und die Überwachung der Krankheitsaktivität erleichtern. Obwohl die akute Perikarditis im Allgemeinen selbstbegrenzt und nicht lebensbedrohlich ist, wird sie bei 0,2 % aller kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen diagnostiziert und ist in Nordamerika und Westeuropa für 5 % der Einweisungen in die Notaufnahme wegen Brustschmerzen verantwortlich. Eine rezidivierende Perikarditis ist das erneute Auftreten von Symptomen nach einer symptomfreien Zeit von mindestens 4-6 Wochen nach einer akuten Perikarditis-Episode.

Diese Rezidive treten in 15% bis 30% der akuten Fälle und in der Regel innerhalb von 18 Monaten auf. Darüber hinaus treten bei bis zu 50% der Patienten mit einer rezidivierenden Perikarditis-Episode weitere Rezidive auf. Die Standard-Erstlinientherapie besteht aus nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Aspirin mit oder ohne Colchicin.

Kortikosteroide wie Prednison sind die Zweitlinientherapie bei Patienten mit anhaltenden Rezidiven und unzureichendem Ansprechen auf die konventionelle Therapie. Kürzlich wurde ein starker subkutan injizierter Interleukin-1-Inhibitor von der FDA für Patienten mit rezidivierender Perikarditis zugelassen; dieses Immunsuppressivum wird jedoch hauptsächlich bei Patienten mit einem dritten oder vierten Rezidiv eingesetzt. Das U.S. Orphan Drug Designation Programm wurde geschaffen, um dem Sponsor eines Medikaments erhebliche Anreize zu bieten, einschließlich einer siebenjährigen Vermarktungsexklusivität und einer Befreiung von bestimmten FDA-Gebühren, um Behandlungen für Krankheiten zu entwickeln, die weniger als 200.000 Menschen in den USA betreffen.

Die Prävalenz der rezidivierenden Perikarditis wird in den USA auf 38.000 geschätzt. Das Programm wurde erfolgreich genutzt, um die erste FDA-Zulassung von Cannabidiol für die Behandlung seltener pädiatrischer Epilepsiesyndrome zu unterstützen. Cardiol ist der Ansicht, dass es eine ähnliche Chance gibt, seine orale CardiolRx-Formulierung als Orphan Drug für die Behandlung von rezidivierender Perikarditis zu entwickeln.