Cytokinetics, Incorporated gab bekannt, dass das Datenüberwachungskomitee (Data Monitoring Committee, DMC) für COURAGE-ALS (Clinical Outcomes Using Reldesemtiv on ALSFRS-R in a Global Evaluation in ALS) vor kurzem zusammengetreten ist, um die erste geplante Zwischenanalyse dieser laufenden klinischen Phase-3-Studie durchzuführen, bei der das Potenzial der Nutzlosigkeit bewertet wurde. Der DMC prüfte die unverblindeten Daten von COURAGE-ALS und empfahl die Fortsetzung der klinischen Studie mit Reldesemtiv. Reldesemtiv ist ein schneller Troponin-Aktivator für die Skelettmuskulatur (FSTA), der sich in der klinischen Entwicklung für die potenzielle Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) befindet.

Die erste Zwischenanalyse wurde 12 Wochen, nachdem etwa ein Drittel oder mehr der vorgesehenen Anzahl von Patienten für die Teilnahme an COURAGE-ALS randomisiert worden war, ausgelöst. Eine zweite Zwischenanalyse, die voraussichtlich in der ersten Hälfte des nächsten Jahres stattfinden wird, wird ebenfalls eine mögliche Vergeblichkeit der Studie bewerten und eine feste Erhöhung der Gesamtzahl der Teilnehmer ermöglichen, falls dies als notwendig erachtet wird, um die statistische Aussagekraft der Studie zu erhöhen. COURAGE-ALS & COURAGE-ALS OLE: Studiendesign COURAGE-ALS, eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Reldesemtiv, wird voraussichtlich etwa 555 Patienten mit ALS umfassen.

Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich 300 mg Reldesemtiv oder ein entsprechendes Placebo, gefolgt von einem 24-wöchigen Zeitraum, in dem alle Patienten zweimal täglich 300 mg Reldesemtiv erhalten. Die teilnahmeberechtigten Patienten befinden sich innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem ersten Symptom der Muskelschwäche, haben eine Vitalkapazität von >=65% und einen Screeningwert der ALS Functional Rating Scale -- Revised (ALSFRS-R) <=44. Patienten, die derzeit stabile Dosen von Radicava(R) (Edaravone) und/oder Rilutek(R) (Riluzol) einnehmen, dürfen sich einschreiben, und die Randomisierung wird entsprechend stratifiziert.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des ALSFRS-R vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die kombinierte Bewertung des ALSFRS-R-Gesamtscores, die Zeit bis zum Auftreten von Ateminsuffizienz und die Überlebenszeit bis Woche 24 unter Verwendung eines Joint-Rank-Tests, die Veränderung der Vitalkapazität vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen, ALSAQ-40 und die bilaterale Handgriffstärke. Es sind zwei unverblindete Zwischenanalysen durch das Data Monitoring Committee geplant. In der ersten Zwischenanalyse wird die Vergeblichkeit der Studie 12 Wochen, nachdem etwa ein Drittel oder mehr der geplanten Stichprobengröße randomisiert wurde, bewertet.

In einer zweiten Zwischenanalyse wird ebenfalls die Vergeblichkeit der Studie geprüft. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Gesamtzahl der Teilnehmer zu erhöhen, falls dies als notwendig erachtet wird, um die statistische Aussagekraft der Studie zu erhöhen. Eine offene Verlängerungsstudie, COURAGE-ALS OLE, steht Personen offen, die die Teilnahme an COURAGE-ALS abgeschlossen haben. Nach der Einschreibung in COURAGE-ALS OLE erhalten die Teilnehmer weiterhin zweimal täglich 300 mg reldesemtiv oral für 48 Wochen, danach können sie in das Managed Access Program wechseln.

Der primäre Endpunkt ist das Auftreten von unerwünschten Ereignissen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zum ersten Auftreten von Ateminsuffizienz oder Tod, die Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt, die kombinierte Bewertung der Veränderung des ALSFRS-R-Gesamtscores, die Zeit bis zum Auftreten von Ateminsuffizienz und die Überlebenszeit, die Veränderungen des ALSFRS-R-Gesamtscores und die Steigung der Veränderungen des ALSFRS-R-Gesamtscores.