Daiichi Sankyo Europe hat auf dem Kongress 2022 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie neue Daten aus der multinationalen, prospektiven Beobachtungsstudie SANTORINI aus 14 Ländern vorgestellt. Die neuen Simulationsdaten ergänzen die wachsende Zahl von Belegen, die darauf hindeuten, dass eine Maximierung der oralen Kombinationstherapien durch den Einsatz von Ezetimib und Bempedosäure nach der Einnahme von Statinen dazu führen könnte, dass deutlich mehr Patienten die von den europäischen Leitlinien empfohlenen LDL-Ziele erreichen und damit möglicherweise ihr Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verringern. Anhand von Simulationen untersuchten die Forscher die Ergänzung von Ezetimib durch Bempedosäure in der Behandlung von Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufgrund von Hypercholesterinämie anhand der SANTORINI-Daten, um den Anteil der Patienten zu ermitteln, die die von der europäischen Leitlinie empfohlenen Lipidziele erreichen könnten.

Die vorgelegten Daten deuten darauf hin, dass von den Patienten, die Ezetimib einnehmen und ihr Ziel noch nicht erreicht haben, durch die zusätzliche Gabe von Bempedosäure voraussichtlich weitere 36% (n=1222/3412) ihr Ziel erreichen werden. ie Analyse umfasste eine Kohorte von 6177 Patienten, die eine bekannte LLT-Therapie mit LDL-C-Daten und bekanntem kardiovaskulärem Risikostatus zum Zeitpunkt der SANTORINI-Basisstudie erhielten. Bei denjenigen, die ihre risikobasierten LDL-C-Ziele bei Studienbeginn nicht erreichten, wurde ein Behandlungsalgorithmus angewandt, indem zunächst Ezetimib und anschließend Bempedosäure verabreicht wurden, falls sie ihr Ziel noch nicht erreicht hatten.

Patienten, die PCSK9i-Inhibitoren erhielten, wurden unabhängig von der Zielerreichung nicht in die Simulationsschritte einbezogen.2 Die Wirkung der Behandlung auf den LDL-C-Spiegel wurde in einer Monte-Carlo-Simulation 10.000 Mal simuliert. Die mit der Behandlung mit Ezetimib und Bempedosäure verbundenen LDL-C-Senkungen basierten auf probabilistischen Verteilungen, die aus klinischen Studien zur Wirksamkeit auf der Grundlage veröffentlichter Studien gewonnen wurden. Insgesamt wäre zu erwarten, dass die Zahl der Patienten, die das von der europäischen Leitlinie empfohlene Ziel erreichen, von 1.428 (23,1%) zu Beginn der Behandlung auf 2.455 (39,7%) und 3.677 (59,5%) nach einer aufeinanderfolgenden Behandlung mit Ezetimib und Bempedosäure ansteigen würde.

Darüber hinaus ist zu erwarten, dass der durchschnittliche LDL-C-Wert der gesamten Kohorte auf diesem Weg von 80,33 mg/dL bei Studienbeginn auf 69,28 mg/dL bzw. 60,94 mg/dL sinkt. Die ESC/EAS-Leitlinien 2019 zur Behandlung von Dyslipidämie empfehlen, dass die LDL-C-Ziele für die Behandlung von Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse < 1,8 mmol/L bzw. < 1,4 mmol/L betragen. Frühere Untersuchungen des SANTORINI-Registers haben jedoch gezeigt, dass nur 20,1 % der Patienten ihr risikobasiertes LDL-C-Ziel erreicht hatten, wobei der durchschnittliche LDL-C-Wert in der klinischen Umgebung mit 2,41 mmol/L angegeben wurde - viel höher als die Empfehlungen der europäischen Leitlinien.

Für die Patienten, die aufgrund erhöhter LDL-C-Werte weiterhin ein hohes Restrisiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben, empfehlen die Leitlinien eine intensivere Behandlung, einschließlich der Verwendung einer Kombinationstherapie. Die vorgestellten Simulationsdaten ergänzen die wachsende Zahl von Belegen dafür, dass eine Optimierung der Anwendung von Bempedosäure zusätzlich zu Ezetimib dazu führen könnte, dass deutlich mehr Patienten die empfohlenen Lipidziele erreichen und damit ihr Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen verringern.