Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) von AstraZeneca und Daiichi Sankyo wurde in der Europäischen Union (EU) zur Zulassung als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs empfohlen, die zuvor eine oder mehrere Anti-HER2-Behandlungen erhalten haben. Enhertuis ist ein speziell entwickeltes, auf HER2 ausgerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gemeinsam von AstraZeneca und Daiichi Sankyo entwickelt und vermarktet wird. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) stützte seine positive Stellungnahme auf die Ergebnisse der Phase-III-Studie DESTINY-Breast03, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.1 In der Studie verringerte Enhertu das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes um 72% gegenüber Trastuzumab Emtansin (T-DM1) (Hazard Ratio [HR] 0,28; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,22-0,37; p < 0,0001) bei Patienten mit HER2-positivem inoperablem und/oder metastasierendem Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab und einem Taxan behandelt wurden.

In Europa werden jährlich mehr als 530.000 Fälle von Brustkrebs diagnostiziert.2 Etwa einer von fünf Fällen von Brustkrebs gilt als HER2-positiv.3 Trotz der Erstbehandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und einem Taxan kommt es bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs häufig zu einem Fortschreiten der Erkrankung.4,5 Es werden mehr Behandlungsmöglichkeiten benötigt, um das Fortschreiten der Erkrankung weiter zu verzögern und das Überleben zu verlängern.