Merck, außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt, und Eisai gaben die Ergebnisse der Phase-3-Studie LEAP-015 bekannt, in der KEYTRUDA (Pembrolizumab), Mercks Anti-PD-1-Therapie, in Kombination mit LENVIMA (Lenvatinib), einem von Eisai entwickelten, oral verfügbaren Tyrosinkinasehemmer, untersucht wird.(Pembrolizumab), Mercks Anti-PD-1-Therapie, plus LENVIMA (Lenvatinib), dem von Eisai entdeckten, oral verfügbaren Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) für mehrere Rezeptoren, in Kombination mit einer Chemotherapie (KEYTRUDA plus LENVIMA-basiertes Regime) zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des humanen epidermalen Wachstumsfaktors 2 (HER2), das den gastroösophagealen Rezeptor verneint. In einer Zwischenanalyse zeigte die KEYTRUDA plus LENVIMA-basierte Therapie eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS), einem der beiden primären Endpunkte der Studie, und der objektiven Ansprechrate (ORR), einem wichtigen sekundären Endpunkt, im Vergleich zur Standard-Chemotherapie. Die Studie wurde fortgesetzt, und bei der abschließenden Analyse wurde der andere primäre Endpunkt, das Gesamtüberleben (OS), nicht erreicht.
Das Sicherheitsprofil der auf KEYTRUDA plus LENVIMA basierenden Behandlung entsprach dem, das in früheren Studien zur Bewertung dieser Kombination beobachtet wurde. Eine vollständige Auswertung der Daten aus dieser Studie ist im Gange, und Merck und Eisai werden diese Ergebnisse auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorstellen. KEYTRUDA plus LENVIMA ist in den USA, der EU, Japan und anderen Ländern für die Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (RCC) und bestimmter Arten des fortgeschrittenen Endometriumkarzinoms zugelassen.
Lenvatinib wird in der EU unter dem Namen KISPLYX zur Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms vermarktet. Merck und Eisai untersuchen die Kombination von KEYTRUDA und LENVIMA im Rahmen des klinischen Programms LEAP (LEnvatinib And Pembrolizumab) bei Leberzellkarzinom und Speiseröhrenkrebs in mehreren klinischen Studien. Bei Magenkrebs ist KEYTRUDA in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und Platin-haltigen Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) zugelassen, basierend auf Daten zum Überleben und anderen Daten aus der Phase-3-Studie KEYNOTE-859.
KEYTRUDA ist auch in Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin- und platinhaltiger Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder der Speiseröhre zugelassen, deren Tumoren PD-L1 (Combined Positive Score [CPS] =1) gemäß einem von der FDA zugelassenen Test exprimieren. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage von Daten zur Ansprechrate und Dauerhaftigkeit des Ansprechens aus der Phase-3-Studie KEYNOTE-811 zugelassen. Die weitere Zulassung dieser Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in den Bestätigungsstudien abhängig gemacht werden.
Bei Speiseröhrenkrebs ist KEYTRUDA in Kombination mit einer platin- und fluoropyrimidinbasierten Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Ösophagus- oder GEJ-Karzinom (Tumoren mit einem Epizentrum 1 bis 5 Zentimeter oberhalb des GEJ) zugelassen, das sich weder einer chirurgischen Resektion noch einer definitiven Chemostrahlung unterziehen lässt. Diese Zulassung basiert auf den Daten zum Überleben und anderen Daten aus der Phase-3-Studie KEYNOTE-590. Die Ergebnisse der LEAP-015-Studie haben keinen Einfluss auf die derzeit zugelassenen Indikationen für KEYTRUDA plus LENVIMA oder andere laufende Studien des klinischen Programms LEAP.