Eli Lilly and Company gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung für Retevmo® (Selpercatinib, 40 mg & 80 mg Kapseln) für erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit einer Rearrangement-Genfusion (RET) erteilt hat, die unter oder nach einer vorherigen systemischen Behandlung fortgeschritten sind oder für die es keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Diese Indikation ist im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der ORR und der Dauer des Ansprechens (DOR) zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in der Bestätigungsstudie abhängig gemacht werden.

Zusätzlich zur Zulassung für die Tumordiagnostik hat die FDA die traditionelle Zulassung für Retevmo bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einer RET-Genfusion erteilt, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde. Mit dieser Maßnahme der FDA wird die Zulassung von Retevmo auf Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung ausgeweitet und die beschleunigte Zulassung für NSCLC vom Mai 2020 in eine herkömmliche Zulassung umgewandelt. Die Kennzeichnung von Retevmo enthält Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Hepatotoxizität (Anzeichen einer Leberfunktionsstörung), interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, Bluthochdruck, QT-Intervall-Verlängerung, hämorrhagische Ereignisse, Überempfindlichkeit, Tumorlyse-Syndrom, Risiko einer gestörten Wundheilung, Hypothyreose und embryofötale Toxizität.

Die beiden Zulassungen stützen sich auf Daten aus der zulassungsrelevanten Studie LIBRETTO-001, der größten klinischen Studie an Patienten mit RET-bedingten Krebserkrankungen, die mit einem RET-Inhibitor behandelt wurden. An der multizentrischen, offenen, kohortenübergreifenden Studie nahmen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten RET-bedingten soliden Tumoren, einschließlich NSCLC, teil. Die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte waren ORR und DOR, die von einem verblindeten unabhängigen Prüfungsausschuss (BIRC) bewertet wurden.

Zu den vordefinierten sekundären Endpunkten gehörten die ORR des zentralen Nervensystems (ZNS) und die DOR des ZNS. Unter den 41 Patienten im tumordiagnostischen Datensatz waren die häufigsten Krebsarten das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (27%), das kolorektale Karzinom (24%), das Speicheldrüsenkarzinom (10%) und der unbekannte Primärkrebs (7%). Siebenunddreißig Patienten (90%) erhielten eine vorherige systemische Therapie (Median 2 [Bereich 0 – 9]; 32% erhielten 3 oder mehr).