Innovent Biologics, Inc. gab gemeinsam mit Eli Lilly and Company die endgültigen klinischen Ergebnisse und Biomarker-Analysen der offenen Phase-Ib-Studie (NCT04072679) zu Sintilimab plus Bevacizumab-Biosimilar-Injektion bei fortgeschrittenem Leberzellkarzinom auf dem ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium 2022 bekannt (Abstract Nr. 455). Die in China durchgeführte Studie untersuchte die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom mit oder ohne vorangegangene systemische Behandlung oder Versagen der systemischen Behandlung mit Sintilimab plus biosimilarem Bevacizumab als Injektion. Die Phase-Ib-Studie umfasste eine Dosis-Eskalations- und eine Dosis-Erweiterungsphase. In der Phase der Dosiseskalation wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Sintilimab 200 mg plus Bevacizumab-Biosimilar 7,5 mg/kg (Niedrigdosisgruppe) oder 15 mg/kg (Hochdosisgruppe) erhalten. In der Phase der Dosissteigerung wurden Sicherheit und Wirksamkeit für jede Dosisgruppe bewertet. Insgesamt wurden fünfzig Patienten in die endgültige Analyse aufgenommen, wobei 29 Patienten das Biosimilar Bevacizumab 7,5 mg/kg und 21 Patienten 15 mg/kg erhielten. Das Sicherheitsprofil entsprach dem in früheren Studien mit Sintilimab und dem Bevacizumab-Biosimilar beobachteten Profil, ohne neue oder unerwartete Sicherheitssignale. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAE) waren Bluthochdruck (32%), Proteinurie (26%) und Fieber (26%). Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Grades = 3 betrug in der hochdosierten Gruppe 28,6 %, in der niedrigdosierten Gruppe 13,8 %. Die Gesamtansprechrate (ORR) lag bei 34 % (17/50), die ORR in der niedrig dosierten Gruppe bei 31 % und in der hoch dosierten Gruppe bei 38 %. Die Krankheitskontrollrate (DCR) lag bei 78 % (39/50). Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 10,5 Monaten (95% CI, 8,4-12,7) und das mediane Gesamtüberleben (OS) bei 20,2 Monaten (95% CI, 16,1-24,3). Weitere Biomarker-Analysen zeigten, dass Patienten mit einem hohen CD137-Wert = 31,8 pg/mL ein längeres PFS (mPFS: 14,2 vs. 4,1 Monate, p=0,001) und OS (mOS: NR vs. 15,6 Monate, p=0,023) haben. Darüber hinaus zeigte die Analyse der Tumor-Immun-Mikroumgebung (TiME), dass die hohe Dichte von M1-Makrophagen (CD68+, CD163-) im Stroma mit einer höheren Wirksamkeit (p=0,033), einem längeren PFS (p=0,024) und OS (p=0,046) verbunden war.