Exact Sciences Corp. hat auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium® (SABCS®) 2022 erste Daten zur klinischen Validierung seiner Strahlensignatur für Brustkrebs, Profile for the Omission of Local Adjuvant Radiotherapy (POLAR), vorgestellt. Die Meta-Analyse von drei unabhängigen, randomisierten klinischen Studien identifizierte, welche Brustkrebspatientinnen im Frühstadium von einer Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation profitierten.

POLAR ist die erste genomische Signatur, die sowohl das Risiko eines regionalen Rezidivs prognostiziert als auch den Nutzen einer Strahlentherapie voraussagt. Die Analyse ergab, dass Patientinnen mit einem geringen Risiko für ein lokales Wiederauftreten nach einer brusterhaltenden Operation nicht von einer Strahlentherapie profitierten (~25% der Patientinnen). Die SABCS hat diese Meta-Analyse als Teil ihres Presseprogramms ausgewählt.

Die Meta-Analyse umfasste 623 Patientinnen mit lymphknotennegativem, Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, die an einer von drei randomisierten klinischen Studien teilgenommen hatten, der schwedischen SweBCG91RT-Studie, der schottischen Conservation Trial und der kanadischen Studie des Princess Margaret Hospital, in der die Wirksamkeit einer brusterhaltenden Operation mit und ohne lokale Strahlentherapie untersucht wurde. Um die POLAR-Signatur als prognostisch und prädiktiv zu validieren, analysierten die Forscher die Genexpression in Brusttumorproben, um jeder Patientin einen POLAR-Score zuzuordnen. Anschließend untersuchten sie die Auswirkungen der Strahlentherapie bei Patientinnen mit hohen und niedrigen Werten.

Bei den 479 Patientinnen mit hohen POLAR-Scores hatten diejenigen, die nach einer brusterhaltenden Operation keine adjuvante Strahlentherapie erhielten, ein um 63 Prozent höheres Risiko eines Lokalrezidivs als diejenigen, die eine adjuvante Strahlentherapie erhielten. Bei den 194 Patientinnen mit niedrigen POLAR-Scores gab es keinen signifikanten Unterschied in der Lokalrezidivrate zwischen denjenigen, die eine adjuvante Strahlentherapie erhielten, und denjenigen, die keine erhielten. Nach 10 Jahren trat bei fünf Prozent der Patienten, die eine Strahlentherapie erhielten, ein Lokalrezidiv auf, verglichen mit sieben Prozent der Patienten, die keine Strahlentherapie erhielten.