Das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) erklärte, dass bei der Hälfte der bewerteten Medikamente die Preiserhöhungen auf neuen Belegen für zusätzlichen Nutzen oder geringeren Schaden beruhten, während bei der anderen Hälfte solche Belege fehlten.
Das Krebsmedikament Darzalex von Johnson & Johnson stand bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Liste der Preiserhöhungen, die nicht durch klinische Nachweise gestützt wurden. Eine Erhöhung des Listenpreises um 7,6 % für das Medikament hat die Ausgaben in den USA um etwa 190 Millionen Dollar erhöht, so der Bericht.
Das HIV-Medikament Biktarvy von Gilead, das Herzmedikament Entresto von Novartis, das Krebstherapeutikum Cabometyx von Exelixis und das Medikament Xeljanz von Pfizer gegen rheumatoide Arthritis waren die anderen vier Medikamente, die zu höheren Ausgaben beitrugen, ohne durch Daten gestützt zu sein.
Biktarvy hat mehr dazu beigetragen als die anderen vier auf der Liste, sagte Foluso Agboola, der Vizepräsident für Forschung bei ICER.
"Wir sehen weiterhin Listenpreiserhöhungen, die weit über der Inflationsrate für viele der teuersten Medikamente liegen", fügte Agboola hinzu.
Im vergangenen Jahr hatten acht der 10 Medikamente mit den höchsten Ausgaben erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen, die nach Angaben des US-Preisforschungsunternehmens zusätzliche Kosten in Höhe von 1,27 Milliarden Dollar verursachten.
Keytruda von Merck war unter den zehn teuersten Medikamenten, aber das ICER sagte, dass der Anstieg des Listenpreises um 4,1% durch klinische Beweise gestützt wurde.
Obwohl für die Medikamente neue klinische Beweise vorlagen, wurde in dem Bericht nicht untersucht, ob die Preiserhöhungen durch die Einhaltung einer Preis-Benchmark für den Gesundheitsnutzen, die durch eine formale Kosten-Wirksamkeits-Analyse ermittelt werden könnte, vollständig gerechtfertigt waren.