Genmab A/S gab die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien bekannt, in denen Epcoritamab (DuoBody®-CD3xCD20), ein subkutaner bispezifischer Antikörper, allein oder in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), R/R follikulärem Lymphom (FL), zuvor unbehandeltem FL und Richter-Syndrom (RS) untersucht wurde. Diese Daten sowie weitere Ergebnisse aus der klinischen Phase-1/2-Studie EPCORE NHL-1, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Epcoritamab bei Patienten mit R/R-großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) untersucht wurde, werden auf der 64. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt, die vom 10. bis 13. Dezember 2022 in New Orleans, Louisiana, stattfindet. Insbesondere die Ergebnisse des Phase 1b/2-Arms von EPCORE NHL-2 (Abstract #443), in dem 27 Patienten mit R/R DLBCL untersucht wurden, die für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kamen, zeigten eine 85%ige (23/27) Gesamtansprechrate (ORR) und eine 67%ige (18/27) vollständige metabolische Ansprechrate (CMR), nach einer Behandlung mit der Kombination aus subkutanem Epcoritamab und der Standardtherapie aus Rituximab, Dexamethason, Cytarabin und Oxaliplatin oder Carboplatin (R-DHAX/C).

Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) jeglichen Grades waren Thrombozytopenie (69%), Anämie (51%), Neutropenie (44%), Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) (41%), Übelkeit (31%), Müdigkeit (28%), Verstopfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Pyrexie (alle bei 24%) und erhöhte Aspartat-Aminotransferase (AST) (21%). Diese Ergebnisse wurden im Rahmen einer mündlichen Präsentation am Sonntag, den 11. Dezember 2022, um 10:30 Uhr CST vorgestellt. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine schnell wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die B-Zell-Lymphozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen, befällt.

Es ist weltweit die häufigste Form des NHL und macht etwa 30% aller NHL-Fälle aus. DLBCL kann sowohl in Lymphknoten als auch in Organen außerhalb des lymphatischen Systems entstehen. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf und ist bei Männern etwas häufiger anzutreffen.

Etwa 2,7 von 100.000 Menschen in den USA werden jedes Jahr neu mit FL diagnostiziert, und das Durchschnittsalter der Patienten bei der Diagnose FL liegt bei 63 Jahren. FL ist typischerweise eine indolente (oder langsam wachsende) Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die aus B-Lymphozyten entsteht. Obwohl FL ein indolentes Lymphom ist, gilt es als unheilbar mit konventioneller Therapie.

RS, auch bekannt als Richter'sche Transformation, ist definiert als die Umwandlung einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) in ein aggressives Lymphom, meist ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL). Die RS tritt bei etwa 2 bis 10 % der CLL-Patienten im Verlauf ihrer Krankheit auf.