Gilead Sciences, Inc. präsentierte die endgültigen Daten der Phase-3-Studie ASCENT zu Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan-Hziy) bei Patientinnen mit rezidiviertem oder refraktärem metastasierendem dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC), die zwei oder mehr vorherige systemische Therapien erhalten hatten, davon mindestens eine wegen einer metastasierenden Erkrankung. In einer Follow-up-Analyse der endgültigen Datenbanksperre verbesserte Trodelvy das mediane progressionsfreie Überleben gegenüber der von den Ärzten gewählten Chemotherapie (4,8 vs. 1,7 Monate; HR: 0,41; p < 0,0001) und verlängerte das mediane Gesamtüberleben (OS) um fast fünf Monate (11,8 vs.

6,9 Monate; HR: 0,51; p < 0,0001) in der Intent-to-Treat-Population. Die Zwei-Jahres-OS-Rate betrug 20,5 % (95 % KI: 15,4-26,1) in der Trodelvy-Gruppe, verglichen mit 5,5 % (95 % KI: 2,8-9,4) bei einer Chemotherapie nach Wahl der Ärzte. Trodelvy zeigte auch klinisch bedeutsame Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) im Vergleich zur Chemotherapie.

Die Ergebnisse, die mit der zuvor im New England Journal of Medicine veröffentlichten endgültigen Analyse übereinstimmten, wurden auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt (Abstract #1071). Trodelvy zeigte höhere klinisch bedeutsame Verbesserungen in allen fünf primären HRQoL-Domänen im Vergleich zur Chemotherapie, was mit früheren Berichten übereinstimmt. Metastasiertes TNBC geht häufig mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einher, da sich die Patienten vielen Runden intensiver Chemotherapie unterziehen können, und die Bewertung der Auswirkungen der Symptombelastung ist in diesem Umfeld besonders wichtig.

Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für Trodelvy im Vergleich zur Chemotherapie betrugen -5,8 vs. -9,4 beim globalen Gesundheitszustand, -4,6 vs.

-13,5 bei der körperlichen Funktionsfähigkeit, -8,4 vs. -18,8 bei der Rollenfunktion, 5,1 vs. 14,0 bei der Müdigkeit und 2,8 vs.

6,8 bei den Schmerzen. Das Sicherheitsprofil von Trodelvy stimmte mit früheren Berichten überein. Die wichtigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen des Grades =3 bei Trodelvy im Vergleich zur Chemotherapie waren Durchfall (11% vs.

< 1%), Neutropenie (52% vs. 33%), Anämie (8% vs. 5%) und febrile Neutropenie (6% vs.

2%). Die Zahl der Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen lag in beiden Armen bei =3%. Die US-Arzneimittelinformation von Trodelvy enthält einen Warnhinweis für schwere oder lebensbedrohliche Neutropenie und schweren Durchfall; siehe unten unter Wichtige Sicherheitsinformationen. TNBC ist die aggressivste Form von Brustkrebs und macht etwa 15% aller Fälle aus.

Er wird häufiger bei jüngeren und prämenopausalen Frauen diagnostiziert und ist häufiger bei schwarzen und hispanischen Frauen anzutreffen. TNBC-Zellen haben keine Hormonrezeptoren für Östrogen und Progesteron und weisen eine geringe oder gar keine HER2-Expression auf. Aus diesem Grund sind die Behandlungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Brustkrebsarten äußerst begrenzt.

TNBC hat auch ein höheres Risiko für Rückfälle und Metastasen als andere Brustkrebsarten. Die durchschnittliche Zeit bis zum Wiederauftreten von Metastasen beträgt bei TNBC etwa 2,6 Jahre im Vergleich zu 5 Jahren bei anderen Brustkrebsarten, und die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate ist viel niedriger. Bei Frauen mit metastasiertem TNBC liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 12%, verglichen mit 28% bei Frauen mit anderen Arten von metastasiertem Brustkrebs.

Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan-Hziy) ist das erste gegen Trop-2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat seiner Klasse. Trop-2 ist ein Zelloberflächenantigen, das in zahlreichen Tumorarten stark exprimiert wird, darunter in mehr als 90% der Brust- und Blasenkrebsfälle. Trodelvy wurde absichtlich mit einem proprietären hydrolysierbaren Linker entwickelt, der mit SN-38, einem Topoisomerase I-Inhibitor, verbunden ist.

Diese einzigartige Kombination sorgt für eine starke Wirkung sowohl auf Trop-2-exprimierende Zellen als auch auf die Mikroumgebung. Trodelvy ist in mehr als 35 Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) zugelassen, die zwei oder mehr vorherige systemische Therapien erhalten haben, davon mindestens eine für metastasierende Erkrankungen. Trodelvy ist in den USA auch im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (UC) zugelassen, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie und entweder einen Inhibitor des programmierten Todesrezeptors 1 (PD-1) oder des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) erhalten haben.

Trodelvy wird auch für den potenziellen Einsatz bei anderen TNBC- und metastasierenden UC-Populationen sowie bei einer Reihe von Tumorarten entwickelt, bei denen Trop-2 stark exprimiert wird, darunter Hormonrezeptor-positiver/humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativer (HR+/HER2-) metastasierender Brustkrebs, metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), metastasierender kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), Kopf- und Halskrebs sowie Endometriumkrebs.