Indivior PLC gab die Verabreichung von INDV-2000 an den ersten Probanden in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Phase-2-Studie bekannt, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von INDV-2000 über einen Zeitraum von 3 Monaten bei behandlungsbedürftigen Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) untersucht werden soll (NCT06384157). Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von INDV-2000 zu messen und die Dosis-Wirkungs-Beziehung für INDV-2000 bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Opioidabhängigkeit zu ermitteln, die nicht in Behandlung sind, vor kurzem einen kurzfristigen, medizinisch überwachten Opioidentzug mit transmukosalem (TM) Buprenorphin eingeleitet oder abgeschlossen haben und an einem Übergang zu einer nicht-opioiden Behandlung interessiert sind. Dieser Meilenstein ist ein weiterer Schritt in der Mission von Indivior, neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit OUD und anderen Substanzkonsumstörungen zu entwickeln.

Mit Unterstützung eines NIH-HEAL-Zuschusses (1R01DA043898-01A1) mit dem Titel "Clinical Evaluation of INDV-2000 (C4X3256), a Non-Opioid, Highly Selective Orexin-1 Receptor Antagonist for the Treatment of Opioid Use Disorder" wurde die Studie zur klinischen Entwicklung von INDV-2000 initiiert, einem potenten und selektiven oralen Orexin-1-Rezeptor (OX1R)-Antagonisten mit nachgewiesener Aktivität in Nagetiermodellen der Sucht und einem Sicherheitsprofil, das für die therapeutische Verabreichung in klinischen Studien geeignet ist.1 In jüngerer Zeit haben Tierstudien auch gezeigt, dass ein selektiver Antagonismus des OX1R die Heroinaufnahme und die Selbstverabreichung von Oxycodon2 sowie den Konsum synthetischer Opioide wie Remifentanil3 und Fentanyl verringern kann. Die Neuropeptide Orexin-A und Orexin-B sind Agonisten des Orexin-1-Rezeptors (OX1R) bzw. des Orexin-2-Rezeptors (OX2R). Dem OX1R und dem OX2R werden unterschiedliche physiologische Funktionen zugeschrieben, wobei der OX1R hauptsächlich an Motivation und Belohnung beteiligt ist und der OX2R an der Modulation des Schlaf-Wach-Zyklus und der Energiehomöostase.3 Der Abschluss der klinischen Phase-1-Studien mit einmaliger aufsteigender Dosis (NCT04413552) und mehrfacher aufsteigender Dosis (NCT04976855) erfolgte nach einem Treffen mit der FDA am Ende der Phase 1 am 3. November 2023 und ebnete den Weg für die Vorbereitung und den Beginn dieser klinischen Phase-2-Studie zum Nachweis des Konzepts (PoC).

Bei der Opioidkonsumstörung (OUD) sind die Schaltkreise im Gehirn gestört, die für Belohnung, Entscheidungsfindung, Lernen und Selbstkontrolle zuständig sind. Das Ausmaß der OUD weltweit unterstreicht den Bedarf an neuen molekularen Wirkstoffen, die letztlich zu neuen Medikamenten für die Behandlung von OUD führen. In den Vereinigten Staaten haben im Jahr 2022 3,2% (oder 8,9 Millionen Menschen) im vergangenen Jahr Opioide missbraucht.