LAVA Therapeutics N.V. kündigte an, dass es präklinische Daten zu seiner Gammabody-Plattform und Daten zu seinem führenden Gammabody LAVA-1207 für solide Tumore präsentieren wird. Die Präsentation wird auch neue Daten zu nicht-menschlichen Primaten mit einem vollständig kreuzreaktiven gamma delta bsTCE unter Verwendung eines Fc-haltigen Gammabody-Surrogatformats umfassen, um die Sicherheit der am weitesten fortgeschrittenen Programme für solide Tumore, LAVA-1207 und LAVA-1223, zu bewerten. Paul W.H.I. Parren, Ph.D., Executive Vice President, Leiter der Forschung und Entwicklung, wird diese Daten auf der 21. jährlichen PepTalk-Konferenz am 18. Januar 2022 von 17:00 bis 17:30 Uhr PST im Sapphire Session Room in San Diego vorstellen. Die Präsentation wird während und nach der Konferenz auf der Konferenz-Website zu sehen sein. In präklinischen Experimenten hat LAVA-1207 die Fähigkeit gezeigt, V?9Vd2 (Vgamma9 Vdelta2) T-Zellen zu aktivieren, um Zytotoxizität gegenüber PSMA (Prostata-spezifisches Membran-Antigen)-exprimierenden Tumorzellen bei picomolaren Konzentrationen auszuüben. Unter Verwendung von Prostatakrebs-Patientenproben aktivierte LAVA-1207 autologe V?9Vd2-T-Zellen und löste die Lyse von Tumorzellen aus, während normales Prostatagewebe verschont blieb. Der Mechanismus der bevorzugten Abtötung von Tumorzellen könnte auf eine nachgewiesene Überexpression einer Reihe von V?9Vd2-T-Zell-Liganden auf Tumorzellen zurückzuführen sein. Eine offene Phase-1/2a-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Antitumoraktivität von LAVA-1207 bei Patienten mit therapierefraktärem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) wird derzeit rekrutiert. Darüber hinaus haben Daten aus der Studie mit nicht-menschlichen Primaten gezeigt, dass ein EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-Surrogat-Gammabody in nicht-menschlichen Primaten sicher und gut verträglich ist. Der EGFR-Gammabody wurde in Dosen von bis zu 23 mg/kg verabreicht, was zu hohen anhaltenden Plasmaspiegeln und einer dosisabhängigen Akkumulation in relevanten Geweben führte, ohne dass sicherheitsrelevante Auswirkungen oder Anzeichen eines Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) auftraten. LAVAs PSMA-Gammakörper im klinischen Stadium, LAVA-1207, ist ein Fc-haltiger Gammakörper, für den ebenfalls präklinische Daten aus In-vitro-, Ex-vivo- und In-vivo-Modellen vorgestellt werden. In der Studie an nicht-menschlichen Primaten wurden den Tieren wöchentlich intravenöse Dosen von 1, 5 oder 23 mg/kg eines EGFR-gamma-delta-bsTCE verabreicht, der mit EGFR- und V?9-T-Zellen in nicht-menschlichen Primaten vollständig kreuzreaktiv ist. Bei allen Dosierungen induzierte das EGFR gamma delta bsTCE nur minimale Mengen an Zytokinen wie IL-2, IL-6 und IFN-gamma, und es gab keine Anzeichen von CRS. Es wurden keine Veränderungen der allgemeinen Gesundheitsparameter, der klinischen Chemie, der Hämatologie oder der Histopathologie beobachtet. Der Wirkstoff war bei den Tieren pharmakologisch aktiv, wobei V?9-positive T-Zellen Marker exprimierten, die auf eine Aktivierung hinweisen (CD25 und CD69). Das Vorhandensein des injizierten Wirkstoffs in EGFR-exprimierenden Geweben wie Haut, Muskeln und Dickdarm wurde durch Immunhistochemie nachgewiesen. Die Eliminationshalbwertszeit entsprach der Halbwertszeit von normalem menschlichem IgG und lag zwischen 84,7 und 127,4 Stunden.