Leap Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen aktualisierte Daten aus der DisTinGuish-Studie, einer klinischen Phase-2a-Studie zur Untersuchung von Leaps Anti-Dickkopf-1 (DKK1)-Antikörper DKN-01 in Kombination mit Tislelizumab, dem Anti-PD-1-Antikörper von BeiGene, bei Patienten mit Magen- oder Speiseröhrenkrebs (G/GEJ), auf dem Gastrointestinalen (GI) Krebs-Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 20. bis 22. Januar 2022 vorstellen wird. Vorgestellt werden die neuesten Ergebnisse aus Teil A der DisTinGuish-Studie, in der Patienten mit fortgeschrittenem G/GEJ in der Erstlinie mit DKN-01 in Kombination mit Tislelizumab und Chemotherapie behandelt werden. Die neuen Daten zeigen eine überzeugende Wirksamkeit dieses Kombinationsschemas, die auf ein verbessertes klinisches Ansprechen und einen Überlebensvorteil zurückzuführen ist, der mit einer hohen tumoralen DKK1-Expression einhergeht, die unabhängig von der PD-L1-Expression ist. Außerdem werden erste Ergebnisse aus dem noch laufenden Teil B der klinischen Studie vorgestellt, in dem DKN-01 und Tislelizumab bei fortgeschrittenen G/GEJ-Patienten mit hoher tumoraler DKK1-Expression in der Zweitlinie untersucht werden. Wichtige Ergebnisse der Erstlinienbehandlung Teil A: Das vorläufige mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug insgesamt 10,7 Monate; das PFS war bei Patienten mit hoher DKK1-Expression mit 11,9 Monaten länger als bei Patienten mit niedriger DKK1-Expression mit 10,7 Monaten. Die vorläufige mediane Dauer des Ansprechens (DoR) betrug 10,7 Monate bei DKK1-high-Patienten, verglichen mit 7,9 Monaten bei DKK1-low-Patienten. Das mediane Gesamtüberleben wurde nicht erreicht. Bei den Patienten, die einen vollständigen ersten Zyklus von DKN-01 erhielten (modifizierte Behandlungsabsicht, n=22), lag die objektive Ansprechrate (ORR) bei 68%, einschließlich eines kompletten Ansprechens (CR) und 14 partiellen Ansprechens (PR). 90% ORR bei DKK1-hohen Patienten (n=10). 56% ORR bei DKK1-niedrigen Patienten (n=9). Die Aktivität war unabhängig von der PD-L1-Expression. 79% ORR bei PD-L1-niedrigen (vCPS 5 < 5) and 67% ORR in PD-L1-high (vCPS >) Patienten. 100% ORR bei DKK1-hohen, PD-L1-armen Patienten (n=6). Die Kombination wurde gut vertragen, das Sicherheitsprofil entsprach der vorherigen Aktualisierung und spiegelt die zugrunde liegende Patientenpopulation wider. Zweitlinien-Teil B Schlüsselergebnisse: Die Verabreichung von DKN-01 und Tislelizumab bei DKK1-hohen, PD-1-naiven Patienten wurde sowohl in der 300mg- als auch in der 600mg-Dosis von DKN-01 gut vertragen. Bei den auswertbaren Patienten, die einen vollständigen ersten Zyklus von DKN-01 erhielten (auswertbares Ansprechen, modifizierte Behandlungsabsicht, n=20), lag die objektive Ansprechrate (ORR) bei 25%, darunter 5 PRs und 4 stabile Erkrankungen (SD). Bei einem weiteren Patienten wurde eine irPR nach iRECIST-Kriterien festgestellt. Die PD-L1-Expression ist in der Studienpopulation insgesamt gering und korreliert nicht mit der DKK1-Expression. Die Studie wird fortgesetzt, und es werden weitere Patienten in die 600mg DKN-01-Kohorte aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Datenerhebung befanden sich zwölf Patienten in der Studie, wobei bei vier von ihnen die erste bildgebende Untersuchung noch nicht stattgefunden hatte.