Caladrius Biosciences, Inc. und Cend Therapeutics, Inc. haben im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung, die beide Unternehmen im Zusammenhang mit ihrer kürzlich angekündigten und anstehenden Fusion zu Lisata Therapeutics geschlossen haben, bekannt gegeben, dass The Lancet Gastroenterology and Hepatology Daten aus der Phase-1b-Studie von CEND-1, dem führenden Prüfpräparat von Cend, in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel zur Behandlung des metastasierten duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (“mPDAC”) in der Erstlinie veröffentlicht hat. Die Studie wurde am 5. Juni 2022 online veröffentlicht. Die Veröffentlichung beschreibt die Ergebnisse einer offenen, multizentrischen Phase-1b-Studie, die an 31 Patienten in der Sicherheitspopulation und 29 Patienten in der Wirksamkeitspopulation durchgeführt wurde.

Ziel der Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von CEND-1 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei Patienten mit mPDAC zu ermitteln. Die in der Veröffentlichung enthaltenen Daten erweitern die vorläufigen Ergebnisse, die auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2020 vorgestellt wurden. Wichtig ist, dass die neuen Ergebnisse auf das Potenzial für eine deutliche und dauerhafte Verbesserung der Behandlungseffektivität in Kombination mit Standardmedikamenten für mPDAC hinweisen.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören: CEND-1 wurde gut vertragen; es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten festgestellt; die Sicherheit der Kombination entsprach der von SoC allein Pharmakokinetisches Profil im Zielbereich, der mit optimaler Wirksamkeit verbunden ist Medianes progressionsfreies Überleben 9,7 Monate Medianes Gesamtüberleben 13.2 Monate (nach verlängerter Nachbeobachtung von Patienten, die die Behandlung fortsetzen) Gesamtansprechrate (partielles Ansprechen (PR) + vollständiges Ansprechen (CR) = objektive Ansprechrate (ORR)) 59% Krankheitskontrollrate (stabile Erkrankung + PR + CR = DCR) nach 16 Wochen 90% CA19-9 zirkulierender Tumor-Biomarker um 50% oder mehr bei 91% der Patienten. CEND-1 ist ein Prüfpräparat, das die Mikroumgebung des Tumors verändern soll. Es zielt auf die Tumorgefäße ab, da es eine Affinität zu Alpha-V-Integrinen besitzt, die selektiv in Tumoren, nicht aber in den Gefäßen von gesundem Gewebe exprimiert werden.

CEND-1 ist ein zyklisches Peptid, das, sobald es an diese Integrine gebunden ist, von in Tumoren exprimierten Proteasen gespalten wird, um ein Peptidfragment, das so genannte CendR-Fragment, freizusetzen, das an einen zweiten Rezeptor, das Neuropilin-1, bindet, um einen neuartigen Aufnahmeweg zu aktivieren, der es Krebsmedikamenten ermöglicht, selektiver in solide Tumore einzudringen. Die Fähigkeit von CEND-1, die Mikroumgebung des Tumors zu verändern, um die Verabreichung und Wirksamkeit von gleichzeitig verabreichten Medikamenten zu verbessern, wurde in Modellen einer Reihe von soliden Tumoren nachgewiesen.