Lundbeck gab bekannt, dass neue Daten aus einem mündlichen Abstract zu VYEPTI® (eptinezumab-jjmr) zusammen mit drei Posterpräsentationen auf dem 2022 Annual Scientific Meeting der American Academy of Neurology (AAN) vorgestellt werden, das vom 2. bis 7. April persönlich und vom 24. bis 26. April virtuell stattfindet. Die Ergebnisse sind Teil einer Post-hoc-Analyse einer der beiden Zulassungsstudien, PROMISE 2 (NCT02974153), einer randomisierten, doppelblinden Studie, in der VYEPTI zur vorbeugenden Behandlung von chronischer Migräne untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass ein höherer Prozentsatz der Patienten mit chronischer Migräne, bei denen sich die Anzahl der monatlichen Kopfschmerztage auf 4 oder weniger reduzierte, bessere gesundheitliche Ergebnisse erzielte (Beeinträchtigung der Kopfschmerzen, gemessen anhand des 6-Elemente-Kopfschmerz-Impact-Tests (HIT-6) und Verbesserungen beim Patient Global Impression of Change (PGIC)) und weniger Akutmedikation benötigte als Patienten mit chronischer Migräne, bei denen die Anzahl der Kopfschmerztage höher war (5-9, 10-14, =15).

Die Studienteilnehmer erhielten VYEPTI 100 mg, 300 mg oder Placebo; alle Behandlungsarme wurden für die Analyse gepoolt. Die Studie (SC1.002) kombinierte die verfügbaren HIT-6- und PGIC-Daten sowie die Tage der akuten Medikamenteneinnahme und ordnete diese Daten nach der Anzahl der MHDs (=4, 5-9, 10-14, =15), die während der 4-wöchigen Bewertungszeiträume, den sogenannten Patientenmonaten, auftraten. In der Zusammenfassung wurden 67,6% der Monate, in denen Menschen mit chronischer Migräne =4 MHDs erlebten, mit “wenig bis gar nicht” oder “etwas” Kopfschmerzbeeinträchtigung (gemessen am HIT-6 Gesamtscore) in Verbindung gebracht, verglichen mit 47,6%, 29,9% und 13,9% der Monate, in denen Menschen mit chronischer Migräne 5-9, 10-14 bzw. =15 MHDs erlebten.

Darüber hinaus waren 85,8% dieser Monate (in denen Menschen mit chronischer Migräne =4 MHDs erlebten) mit PGIC-Berichten über ein “sehr” oder “viel” verbessertes Gefühl verbunden, gegenüber 69,9%, 49,6% und 21,5% der Monate, in denen Menschen mit chronischer Migräne 5-9, 10-14 bzw. =15 MHDs erlebten.1 Die Einnahme von Akutmedikamenten an weniger als 10 Tagen im Monat trat in Monaten mit =4 MHDs (1,9%) seltener auf als in Monaten mit 5-9 (5,0%), 10-14 (49,6%) und =15 (74,1%) MHDs.