Kyowa Kirin Co, Ltd. und MEI Pharma, Inc. gaben die ersten Ergebnisse der Phase-2-Studie MIRAGE bekannt, in der Zandelisib, ein oral verabreichter Phosphatidylinositol-3-Kinase-delta (PI3Kd)-Inhibitor, bei Patienten mit indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (iB-NHL) ohne kleines lymphatisches Lymphom (SLL), lymphoplasmatisches Lymphom (LPL) und Waldenström-Makroglobulinämie (WM) in Japan untersucht wurde. Die Daten zeigten eine objektive Ansprechrate (ORR) von 75,4% und 24,6% der Patienten erreichten ein komplettes Ansprechen (CR), wie durch die Bewertung des unabhängigen Überprüfungsausschusses (IRRC) festgestellt wurde (n=61). Die Daten sind derzeit noch nicht ausreichend ausgereift, um die Dauer des Ansprechens (DOR) genau abzuschätzen.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 9,5 Monaten lag die Abbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen bei 14,8%. Details zur MIRAGE-Studie: Bei der MIRAGE-Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung von Zandelisib als Monotherapie bei japanischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) iB-NHL, die mindestens zwei vorherige systemische Therapien erhalten haben (NCT04533581). Insgesamt wurden 61 Patienten eingeschlossen, deren Durchschnittsalter bei 70 Jahren lag.

Die eingeschlossenen Patienten waren im Allgemeinen stark vorbehandelt; die mediane Anzahl der vorangegangenen Therapien betrug 3 (Spanne 2-9). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die ORR, die vom IRRC anhand modifizierter Lugano-Kriterien bewertet wurde. Den Patienten wurde Zandelisib in einer Dosierung von 60 mg einmal täglich über zwei 28-tägige Zyklen als Induktionstherapie verabreicht, gefolgt von einer Dosierung von 60 mg einmal täglich für die ersten sieben Tage jedes nachfolgenden 28-tägigen Zyklus, ein Schema, das als intermittierende Dosierungstherapie bezeichnet wird.

Wirksamkeit: Der primäre Endpunkt der ORR von Zandelisib als Einzelwirkstoff lag bei 75,4% (95% KI [62,7, 85,5]), bewertet durch IRRC; die vollständige Ansprechrate betrug 24,6% (95% KI [14,5, 37,3]). Bei Redaktionsschluss waren die Daten noch nicht ausreichend ausgereift, um die endgültige DOR genau zu schätzen. Sicherheit und Verträglichkeit: Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 9,5 Monaten (95%CI [8,0, 11,1]) brachen 14,8% der Patienten die Therapie aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses ab.

Unerwünschte Ereignisse des Grades 3 von besonderem Interesse (AESI) waren AST- und ALT-Erhöhungen bei 8,2% der Patienten, Hautausschlag bei 3,3% und jeweils 1,6% für Durchfall, Kolitis und Lungeninfektion. Phase-1-Studie: Die Unternehmen gaben außerdem kürzlich die Veröffentlichung von Daten aus der Phase-1-Studie mit Zandelisib bei japanischen Patienten mit r/r iB-NHL im International Journal of Hematology (NCT03985189) bekannt. Die Veröffentlichung mit dem Titel Zandelisib (ME-401) bei japanischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom: eine offene, multizentrische Dosis-Eskalationsstudie der Phase 1.

Die Publikation berichtet über eine 100%ige (N=9) ORR und darüber, dass 22,2% (N=2) der Patienten eine CR erreichten, wenn sie mit einer kontinuierlichen Tagesdosis (45 oder 60 mg) begannen; die Patienten konnten bei einem unerwünschten Ereignis auf eine intermittierende Dosierung umgestellt werden. Im ersten Therapiezyklus wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet, und die maximal verträgliche Dosis wurde nicht erreicht. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 17,5 Monaten wurde Zandelisib in einer Dosierung von 60 mg im Allgemeinen gut vertragen, was der empfohlenen Phase-2-Dosis bei japanischen Patienten entsprach.