MEI Pharma, Inc. und Kyowa Kirin Co., Ltd. gaben bekannt, dass Daten aus der laufenden Phase-2-TIDAL-Studie zur Bewertung der intermittierenden Verabreichung von Zandelisib, einem oral verabreichten Phosphatidylinositol-3-Kinase-Delta-Inhibitor ("PI3Kd"), der sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von B-Zell-Malignomen befindet, in einer Poster- und mündlichen Diskussionsrunde auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt werden. Klinische Daten aus der Phase-2-Studie TIDAL zur Bewertung von Zandelisib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom. Bei der laufenden TIDAL-Studie (NCT03768505) handelt es sich um eine globale, offene Phase-2-Studie, in der Zandelisib als Einzelwirkstoff in zwei Krankheitskohorten untersucht wird: eine bei rezidiviertem oder refraktärem (r/r) follikulärem Lymphom (FL) und eine bei r/r Marginalzonen-Lymphom (MZL), in beiden Fällen nach Versagen von mindestens zwei vorherigen systemischen Therapien, einschließlich Chemotherapie und einem Anti-CD20-Antikörper.

Die Patienten erhielten Zandelisib einmal täglich für zwei 28-tägige Zyklen als Ansprechinduktionstherapie, gefolgt von einer einmal täglichen Verabreichung für die ersten sieben Tage jedes nachfolgenden 28-tägigen Zyklus, ein Schema, das als Intermittent Dosing (ID) bezeichnet wird. Die Rekrutierung in der FL-Kohorte ist abgeschlossen, die Rekrutierung in der MZL-Kohorte ist noch nicht abgeschlossen. In die FL-Kohorte wurden insgesamt 121 Patienten aufgenommen, von denen die ersten 91 die primäre Wirksamkeitspopulation (PEP) für die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) und der Dauer des Ansprechens (DOR) bildeten.

Das Durchschnittsalter der eingeschlossenen Patienten mit FL lag bei 64 Jahren. Die eingeschlossenen Patienten waren in der Regel stark vorbehandelt; die durchschnittliche Anzahl der vorangegangenen Therapien betrug 3 (Spanne 2-8) und 96% der Patienten hatten zuvor eine Hämoimmuntherapie erhalten. Darüber hinaus hatten 28 Patienten (23%) eine vorherige Stammzelltransplantation erhalten, 50 Patienten (41%) waren refraktär gegenüber der letzten Therapie, 41 Patienten (34%) hatten Tumore =5 cm und 68 Patienten (56%) waren POD24 (Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 24 Monaten nach der vorherigen Chemoimmuntherapie).

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die ORR, die vom unabhängigen Prüfungskomitee (IRC) anhand modifizierter Lugano-Kriterien bewertet wird. Der Stichtag für die Daten ist der 30. September 2021, etwa 6 Monate nachdem der letzte Patient im PEP seine erste Dosis Zandelisib erhalten hat. Daten aus der teilnehmenden MZL-Kohorte werden nicht berichtet.

Der primäre Endpunkt der ORR von Zandelisib als Einzelwirkstoff in der PEP betrug 70,3% (N=64), 95% CI=59,8, 79,5, bewertet durch IRC; die vollständige Ansprechrate betrug 35,2% (N=32), 95% CI=25,4, 45,9. Die Ansprechraten in allen Untergruppen (d.h. Ansprechen auf die letzte Behandlung, Anzahl der vorangegangenen Therapien und POD24) lagen alle bei >63%. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 9,4 Monaten (Spanne 0,8-24) in der Sicherheitspopulation von 121 Patienten hatten 9,9% (N=12) der Patienten die Therapie aufgrund eines medikamentenbedingten unerwünschten Ereignisses abgebrochen. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) des Grades 3 waren Durchfall bei 5% (N=6), Kolitis bei 1,7% (N=2), Hautausschlag bei 3,3% (N=4), Stomatitis bei 2,5% (N=3) und jeweils 0,8% (N=1) für AST- und ALT-Erhöhung sowie nicht-infektiöse Pneumonitis.

AESIs des Grades 3 traten hauptsächlich (83%, 15 von 18) in den Zyklen 1-3 auf, wobei nur 3 Fälle über ID in Zyklen =4 berichtet wurden. Es wurden keine AESI des Grades 4 oder 5 verzeichnet. Behandlungsbedingte COVID-19-Infektionen wurden bei 8,3% (N=10) der Patienten gemeldet, und 8,3% (N=10) der Patienten berichteten über andere Infektionen des Grades 3. Vier COVID-Infektionen verliefen tödlich, ebenso wie je 1 Fall von Lungenentzündung und Tumor-Lyse-Syndrom.