AstraZeneca und Merck gaben bekannt, dass ein ergänzender Zulassungsantrag für LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon von der US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) angenommen und vorrangig geprüft wurde. Die FDA hat als Zieltermin für die Einführung des Medikaments den Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) im vierten Quartal 2022 festgelegt. In den USA ist Prostatakrebs die zweithäufigste Krebsart bei männlichen Patienten.

Schätzungsweise 10-20% der männlichen Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs entwickeln innerhalb von fünf Jahren einen kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC), und mindestens 84% dieser Männer können zum Zeitpunkt der CRPC-Diagnose Metastasen entwickeln. Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs haben eine besonders schlechte Prognose, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate bleibt niedrig. Die sNDA basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie PROpel, die 2022 auf dem Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und später im NEJMEvidence veröffentlicht wurden.

In der PROpel-Studie verringerte LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 34% (HR=0,66 [95% CI, 0,54-0,81]; p < 0,0001) gegenüber Placebo plus Abirateron und Prednison oder Prednisolon. Das mediane radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) betrug 24,8 Monate für den LYNPARZAplus Abirateron-Arm gegenüber 16,6 Monaten für den Placebo-plus Abirateron-Arm. Die Sicherheit und Verträglichkeit von LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon entsprach den in früheren klinischen Studien beobachteten Werten und den bekannten Profilen der einzelnen Arzneimittel.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) (=20%) waren Anämie (46%), Müdigkeit (37%) und Übelkeit (28%). Grades =3 waren Anämie (15%), Bluthochdruck (4%), Harnwegsinfektionen (2%), Müdigkeit (2%), Appetitlosigkeit (1%), Erbrechen (1%), Rückenschmerzen (1%), Durchfall (1%) und Übelkeit (0,3%). Ungefähr 14% der Patienten, die LYNPARZA in Kombination mit Abirateron und Prednison oder Prednisolon erhielten, brachen die Behandlung aufgrund einer SAR ab.

LYNPARZA ist in den USA für Patienten mit mCRPC mit homologer Rekombinationsreparatur (HRR) (BRCA-Mutation und bestimmte andere HRR-Genmutationen) zugelassen, die nach einer vorherigen Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron fortgeschritten sind, und in der Europäischen Union, Japan und China für Patienten mit mCRPC mit BRCA-Mutation, die nach einer vorherigen Therapie mit einem neuen Hormonpräparat (NHA) fortgeschritten sind.