Lynparza (Olaparib) von AstraZeneca und MSD wurde für die Zulassung in der Europäischen Union (EU) als Monotherapie oder in Kombination mit einer endokrinen Therapie für die adjuvante Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen (gBRCAm) empfohlen, die an HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium leiden, der zuvor mit neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie behandelt wurde. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur stützte seine positive Stellungnahme auf die Ergebnisse der Phase-III-Studie OlympiA, die im Juni 2021 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. In der Studie zeigte Lynparza eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des invasiven krankheitsfreien Überlebens (iDFS) und verringerte das Risiko eines invasiven Brustkrebsrezidivs, neuer Krebserkrankungen oder des Todes um 42% gegenüber Placebo (basierend auf einer Hazard Ratio [HR] von 0,58; 99,5% Konfidenzintervall [CI] 0,41-0,82; p < 0,0001).

Lynparza zeigte auch eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS), indem es das Sterberisiko gegenüber Placebo um 32% verringerte (basierend auf einer HR von 0,68; 98,5% KI 0,47-0,97; p=0,009). Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Lynparza in dieser Studie entsprach demjenigen, das in früheren klinischen Studien beobachtet wurde. Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung weltweit. Im Jahr 2020 werden schätzungsweise 2,3 Millionen Patienten an Brustkrebs erkranken.2 Bei etwa 90% aller Brustkrebspatientinnen wird Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert.

In Europa werden bei bis zu 10% der Patientinnen BRCA-Mutationen gefunden.