Merck gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) einen neuen ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika (sBLA) zur vorrangigen Prüfung angenommen hat, mit dem die Zulassung von KEYTRUDA, Mercks Anti-PD-1-Therapie, in Kombination mit Padcev (enfortumab vedotin-ejfv), einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, für die Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (la/mUC) beantragt wird. Dieser Antrag wird im Rahmen des RTOR-Programms (Real-Time Oncology Review) der FDA geprüft, mit dem die Effizienz des Prüfverfahrens für Anträge verbessert werden soll, um sicherzustellen, dass die Behandlungen den Patienten so früh wie möglich zur Verfügung stehen. Die FDA hat den 9. Mai 2024 als Zieltermin für den Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) festgelegt.

Die sBLA basiert auf den Daten der Phase-3-Studie KEYNOTE-A39 (auch bekannt als EV-302), die in einer Forschungskooperation mit Seagen und Astellas durchgeführt wurde. In dieser Studie zeigte KEYTRUDA plus Enfortumab Vedotin eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Chemotherapie (Gemcitabin plus Cisplatin oder Carboplatin). Diese Ergebnisse wurden auf dem Kongress 2023 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie im Rahmen eines Presidential Symposiums vorgestellt und zeigten, dass KEYTRUDA plus Enfortumab Vedotin das Gesamtüberleben signifikant verbesserte und das Sterberisiko im Vergleich zur Chemotherapie um 53% verringerte (medianes Gesamtüberleben 31,5 Monate vs. 16,1 Monate), eine Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens um mehr als 15 Monate (HR=0,47 [95% CI, 0,38-0,58]; p < 0,00001).

KEYTRUDA plus Enfortumab Vedotin erzielte auch eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und reduzierte das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 55% (medianes PFS, 12,5 Monate gegenüber 6,3 Monaten); (HR=0,45 [95% CI, 0,38-0,54]; p < 0,00001). Die Ergebnisse waren in allen vordefinierten Untergruppen konsistent, einschließlich der Patienten, die für eine Behandlung mit einer Cisplatin-basierten Chemotherapie in Frage kommen oder nicht, sowie der Patienten, deren Tumore sowohl hohe (Combined Positive Score [CPS] =10) als auch niedrige (CPS < 10) PD-L1-Werte aufwiesen, und der Patienten mit oder ohne Lebermetastasen.

Die KEYNOTE-A39-Studie soll als Grundlage für weltweite Zulassungsanträge für die Behandlung erwachsener Patienten mit la/mUC und als Bestätigungsstudie für die derzeitige beschleunigte Zulassung von KEYTRUDA plus Enfortumab Vedotin in den USA für erwachsene Patienten mit la/mUC dienen, die nicht für eine cisplatinhaltige Chemotherapie in Frage kommen. Die beschleunigte Zulassung basiert auf den Daten der KEYNOTE-869-Studie (auch bekannt als EV-103) Dosis-Eskalations-Kohorte, Kohorte A und Kohorte K. Merck untersucht diese Kombination in Zusammenarbeit mit Seagen und Astellas im Rahmen eines umfangreichen klinischen Entwicklungsprogramms in verschiedenen Stadien des Urothelkarzinoms, einschließlich zweier klinischer Phase-3-Studien bei muskelinvasivem Blasenkrebs in KEYNOTE-B15 (NCT04700124, auch bekannt als EV-304) und KEYNOTE-905 (NCT03924895, auch bekannt als EV-303).