Merck & Co, Inc. gab bekannt, dass Health Canada die Zulassung von KEYTRUDA® (Pembrolizumab), der Anti-PD-1-Therapie von Merck, in Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin- und platinhaltiger Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) erteilt hat, deren Tumoren PD-L1 (Combined Positive Score [CPS] = 1) gemäß einem validierten Test exprimieren. Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie KEYNOTE-811, die eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie in der Intention-to-Treat (ITT) Studienpopulation zeigte. KEYNOTE-811 war eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie (ClinicalTrials.gov, NCT03615326), in der Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom untersucht wurde.

Die dualen primären Endpunkte waren das PFS gemäß RECIST v1.1, das durch eine verblindete, unabhängige zentrale Überprüfung bewertet wurde, und das Gesamtüberleben (OS). Sekundäre Endpunkte waren die objektive Ansprechrate (ORR), die Dauer des Ansprechens (DOR) und die Sicherheit. An der Studie nahmen 698 Patienten teil, die randomisiert wurden, um Pembrolizumab (200 mg alle drei Wochen) in Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin und einer platinhaltigen Chemotherapie (nach Wahl des Prüfers 5-Fluorouracil plus Cisplatin oder Capecitabin plus Oxaliplatin) oder Placebo in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie zu erhalten.

Von den 698 Patienten, die in KEYNOTE-811 randomisiert wurden, hatten 594 (85%) Tumore, die PD-L1 mit einem CPS =1 exprimierten. Bei der ersten Zwischenanalyse, die bei den ersten 264 randomisierten Patienten der Gesamtpopulation durchgeführt wurde (133 Patienten im Pembrolizumab-Arm und 131 im Placebo-Arm), wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der ORR beobachtet (74,4% gegenüber 51,9%, was einem Unterschied von 22,7% entspricht; 95% CI (11,2, 33,7); p-Wert 0,00006). Bei der zweiten Zwischenanalyse in der Gesamtpopulation zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung des PFS (HR 0,72; 95% KI 0,60, 0,87; p-Wert 0,0002) bei Patienten, die Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie erhielten, im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie. Zum Zeitpunkt dieser Analyse gab es in der Gesamtpopulation keinen statistisch signifikanten Unterschied in Bezug auf das OS.

KEYTRUDA® ist eine Anti-PD-1-Therapie, die dazu beiträgt, die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems zu erhöhen, Tumorzellen zu erkennen und zu bekämpfen. KEYTRUDA® ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Interaktion zwischen PD-1 und seinen Liganden, PD-L1 und PD-L2, blockiert und dadurch T-Lymphozyten aktiviert, die sowohl Tumorzellen als auch gesunde Zellen angreifen können. KEYTRUDA® wurde erstmals 2015 in Kanada zugelassen und verfügt derzeit über Indikationen in mehreren Krankheitsbereichen, darunter fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, Blasenkrebs, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom, klassisches Hodgkin-Lymphom, Darmkrebs, Endometriumkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Speiseröhrenkrebs, dreifach-negativer Brustkrebs, Melanom und Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.