NAYA Biosciences gab bekannt, dass es seine Pipeline für bifunktionale Antikörper um einen neuartigen tetravalenten bifunktionalen PD-1 x VEGF-Antikörper zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom (HCC) und anderen soliden Tumoren erweitert. NAYA nutzt seine firmeneigene FLEX-Antikörperplattform und optimiert sein Design durch eine Partnerschaft mit MabSilico, einem auf künstliche Intelligenz und Deep-Tech-Technologie spezialisierten Unternehmen, weiter, um die Entwicklung neuer erstklassiger Kandidaten für validierte therapeutische Ziele zu beschleunigen. NAYA entwickelt außerdem einen GPC3-gerichteten bifunktionalen Antikörper (NY-303) in einer klinischen Phase-1/2-Studie für HCC-Patienten, die nicht auf eine PD-1 +/- VEGF-Therapie ansprechen.

NAYA hat kürzlich auf der Tagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) Daten zu NY-303 vorgestellt, die zeigen, dass die Resistenz gegen die PD-1-Checkpoint-Blockade aufgehoben werden kann und Tumore von einem "kalten" in einen "heißen" Status versetzt werden können, wodurch die Tumore wieder für eine Immuntherapie empfänglich werden. Der Beginn der klinischen Phase-1/2a-Monotherapiestudien wurde von den Aufsichtsbehörden und führenden akademischen Zentren genehmigt und wird voraussichtlich 2025 beginnen. NY-500 ist ein tetravalenter bifunktionaler multifunktionaler Antikörper, der auf PD-1, einen wichtigen Immun-Checkpoint, der von Pembrolizumab (Keytruda®, Merck & Co) angegriffen wird, und VEGF, einen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, der von Bevacizumab (Avastin®, Genentech Roche) angegriffen wird, abzielt und die Produktion neuer Blutgefäße (Angiogenese) reguliert.

Es wurde nachgewiesen, dass die gleichzeitige Bekämpfung von PD-1 und VEGF synergistische Effekte hat, die die T-Zell-Infiltration in Tumore verbessern und die Immunantwort verstärken, während gleichzeitig die Tumorgefäße zerstört werden. Ivonescimab, ein PD-1 x V EGF-Antikörper von Summit Therapeutics, hat kürzlich in einer klinischen Studie zu Lungenkrebs Pembrolizumab übertroffen. NY-500 hat ein differenziertes molekulares Design, das sowohl das proprietäre FLEX-Format von NAYA als auch die KI-Optimierung nutzt, und wird voraussichtlich Anfang 2026 in die klinischen Phase-1/2a-Studien für die Monotherapie zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) eintreten. Laut IQVIA wird der PD(L)1-Markt im Jahr 2025 voraussichtlich die 50-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten.