Diese Frustration und die hohen Kosten der Medikamente treiben die Patienten zu billigeren, online verkauften Präparaten, sagten Ärzte, Apothekenvertreter und Wall Street-Analysten.
Letzte Woche meldete Lilly einen seltenen Umsatzrückgang von 1,5 Milliarden Dollar für sein injizierbares Fettleibigkeitsmedikament Zepbound und sein Diabetesmedikament Mounjaro zusammen, was bei den Anlegern die Sorge weckte, dass sich die Nachfrage nach diesen Produkten abkühlen könnte. Diese Marktdynamik wird erneut im Mittelpunkt stehen, wenn Novo am Mittwoch die Ergebnisse für sein Diabetesmedikament Ozempic und sein Medikament zur Gewichtsreduktion Wegovy vorlegt.
Lilly führte den Rückstand auf ein logistisches Problem zurück, da das Unternehmen daran arbeitete, einen Engpass bei den beiden Medikamenten, die den gleichen Wirkstoff enthalten, zu überwinden. Die Vertriebshändler arbeiteten immer noch die im letzten Quartal gekauften Vorräte ab, anstatt neue zu bestellen, so Lilly. Der Arzneimittelhersteller hat in der Zwischenzeit die Werbung für Zepbound zurückgehalten, was die Nachfrage vorübergehend gedämpft haben könnte, so das Unternehmen.
In Interviews mit Reuters schilderten acht US-amerikanische Adipositas-Spezialisten an Universitäten und großen Gesundheitssystemen eine andere Erfahrung. Sie alle sagten, dass sie nach wie vor eine starke Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion haben. Doch viele ihrer Patienten können die Medikamente von Lilly und Novo, deren Listenpreise über 1.000 Dollar pro Monat liegen, nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen.
Vier der Ärzte erklärten gegenüber Reuters, dass es für die Patienten auch immer noch schwierig ist, verschiedene Dosen zu bekommen, und dass sie in verschiedenen Apotheken einkaufen, um Nachschub zu finden.
"Heute können wir die 0,25-Milligramm-Dosis von Wegovy oder Zepbound in 10 mg nicht bekommen, es hängt also wirklich von der Dosis und dem Tag ab", sagte Dr. Eduardo Grunvald, ein Arzt für Adipositasmedizin an der University of California, San Diego.
Die U.S. Food and Drug Administration hat Zepbound Anfang Oktober von der Liste der fehlenden Medikamente gestrichen. Letzte Woche hat die Behörde auch alle Dosen von Wegovy als verfügbar eingestuft, obwohl es noch nicht von der Mangel-Liste gestrichen wurde.
Zwei der Ärzte sagten, dass dies bei den Patienten, die von den Engpässen zu Beginn des Jahres abgeschreckt wurden, neues Interesse geweckt hat.
"Wir bekommen jetzt wieder mehr Patienten, die frustriert waren, weil sie im Frühjahr keine Medikamente bekommen konnten und wegen der Knappheit aufgehört haben", sagte Dr. Holly Lofton von der New York University Langone, eine Allgemeinmedizinerin, die sich auf Fettleibigkeit spezialisiert hat.
Novo und Lilly erklärten, dass selbst wenn ein Medikament verfügbar ist, die Patienten nicht immer in der Lage sind, ihr Rezept in einer bestimmten Apotheke sofort einzulösen.
Umer Raffat, Analyst bei Evercore ISI, sagte, Lilly habe sich möglicherweise beeilt, von der FDA-Liste der Lieferengpässe herunterzukommen, ohne das Problem der Lieferengpässe vollständig zu lösen, um zu verhindern, dass Compounder Nachahmerversionen ihrer Medikamente herstellen.
Die US-Vorschriften erlauben es Compoundern, Markenmedikamente, die auf der Mangel-Liste stehen, zu kopieren und in großen Mengen zu vertreiben, um die Nachfrage zu decken.
Sobald ein Medikament von der Liste gestrichen wird, müssen die Compoundeure den Vertrieb dieser Nachahmerprodukte innerhalb weniger Wochen einstellen. Angesichts einer Klage von Compoundern hat die FDA jedoch entschieden, dass sie weiterhin Kopien von Zepbound und Mounjaro herstellen dürfen, während die Behörde neu bewertet, ob die Versorgung ausreichend ist.
Indem Lilly und Novo ihre Medikamente von der Mangel-Liste nehmen, wollen sie den Markt der Online-Apotheken wie Hims & Hers und Noom einschränken. Diese Apotheken verkaufen Versionen von Wegovy und in geringerem Maße auch von Zepbound zu einem Bruchteil des Preises der Markenmedikamente, über deren Wirksamkeit und Sicherheit jedoch wenig bekannt ist.
Analysten haben sich schwer getan, die Größe des Marktes für rezeptpflichtige Medikamente zur Gewichtsreduzierung abzuschätzen, da ihr Verkauf in den traditionellen Kanälen nicht erfasst wird. Sie werden nicht von den Krankenversicherungen übernommen und die Apotheken, die sie herstellen, müssen nicht alles an die FDA melden.
BMO-Analyst Evan Seigerman sagte, dass nach seinen Gesprächen mit Compounding-Experten bis zu 2 Millionen Menschen in den USA compoundierte Versionen von Medikamenten zur Gewichtsreduktion einnehmen könnten.
Geoff Cook, CEO von Noom, sagte, dass 90 % der Abonnenten, die das Programm zur Gewichtsreduzierung nutzen, die compoundierte Version der Medikamente wählen.
"Wir vermuten, dass einige Patienten ein Markenprodukt wünschen, aber Probleme mit der Kostenübernahme oder der tatsächlichen Beschaffung des Produkts einige dazu bewegen könnten, sich für ein rezeptiertes Produkt zu entscheiden", sagte Seigerman.
Die FDA hat auf die Bitte um einen Kommentar nicht reagiert.