Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab positive frühe Daten für zwei neuartige und zu untersuchende bispezifische Antikörper bekannt – Ubalamatamab (REGN4018; MUC16xCD3) bei rezidivierendem Eierstockkrebs und REGN5093 (METxMET) bei MET-verändertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Die ersten Ergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit stammen aus den Dosis-Eskalationsabschnitten von zwei Phase-1/2-Studien und werden auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2022 in Paris vorgestellt. Wie in einer Mini-Moderation auf dem ESMO-Kongress mitgeteilt wurde, handelt es sich bei Ubamatamab um einen CD3-gerichteten bispezifischen Wirkstoff, der zur Behandlung von rezidivierendem Eierstockkrebs untersucht wird und eine Brücke zwischen MUC16 auf Krebszellen und CD3-exprimierenden T-Zellen schlagen soll, um die lokale T-Zell-Aktivierung zu erleichtern.

Die Ergebnisse der Dosis-Eskalation wurden für 78 Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs vorgestellt, die im Median 4,5 vorherige Behandlungen erhalten hatten, darunter eine platinbasierte Chemotherapie, und die im Median 12 Wochen mit Ubalamatamab behandelt wurden (Bereich: 5%, einschließlich Anämie (24%), Schmerzen (23%) und Neutropenie (8%). Es gab einen Fall von dosislimitierender Toxizität (Neutropenie) und drei Todesfälle aufgrund von unerwünschten Wirkungen, von denen keine nach Einschätzung des Sponsors mit der Behandlung in Verbindung gebracht wurde. Auf der Grundlage dieser Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten werden in den Phase-2-Teil der Studie Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs aufgenommen, um Ubalamatamab als Monotherapie und in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Libtayo® (Cemiplimab) von Regeneron weiter zu untersuchen.

Vorläufige First-in-Human-Ergebnisse für REGN5093 wurden auch in einem wissenschaftlichen Abstract des ESMO veröffentlicht. Aktualisierte Daten und zusätzliche Ansprechraten werden in einer Postersitzung am 12. September vorgestellt. REGN5093 ist ein auf den Tumor abzielender bispezifischer Wirkstoff, der an zwei Stellen an den MET-Rezeptor bindet und eine schnelle Internalisierung dieses Komplexes in den Krebszellen auslöst, um den MET-Rezeptor abzubauen und seine Fähigkeit zur Unterstützung der Zellproliferation zu blockieren. Wie in der Zusammenfassung hervorgehoben wird, haben von den 36 Patienten mit MET-verändertem fortgeschrittenem NSCLC, die die bisher getestete höhere Dosis erhielten, 6 eine partielle Reaktion erfahren, wobei 5 dieser Reaktionen bei Patienten auftraten, die zuvor eine Anti-PD-1-Behandlung erhalten hatten.

Die Gesamtdauer der Behandlung betrug etwa 467 Patientenwochen.